Stadtwald Duisburg 3.12.2022

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

1. Golovinomyces sonchicola ex Sonchus oleraceus

2. Exidia glandulosa

3. Tulasnella violea

4. Bertia moriforme

5. Mycena capillaris

6. Inonotus radiatus

7. Junghuhnia nitida

8. Helvella crispa

9. Phleogena faginea

10. Bjerkandera adusta

11. Hypoxylon fragiforme

12. Cylindrium aeruginosum auf Quercusblättern

13. Phlebia subochracea

14. Daedaleopsis confragosa

15. Sclerencoelia fraxinicola

16. Thyronectria aurigera ex Fraxinus excelsior

17. Lasiosphaeria ist klar, aber wie genau unterscheidet man L. hirsuta und L. hispida?

Björn

• Servus, Björn!

Alle Achtung, respektable Funde mal wieder. :thumbup:

Ob die Junghuhnia wirklich eine Junghuhnia ist? ich nehme jetzt mal an, daß du deswegen keine inkrustierten Pseudozystiden abgebildet hast, weil da keine zu finden waren? Insgesamt schaut der Fund für mich eher nach Schizopora (vermutlich flavipora) aus. Die hätte allerdings auch etwas größere Sporen (und mit geringerem Quotient), wobei jetzt nicht ersichtlich ist, wie groß die von dir gezeigten Sporen sind.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

gut, daß hier wenigstens einer aufpaßt ;) Ich habe die Sporen jetzt einmal gründlich vermessen und komme auf 4.1+-0.2 µm x 3.2+-0.2 µm, Q=1.3+-0.1, 3.7-4.5 µm x 2.6-3.5 µm, Q=1.2-1.4. Pseudozystiden sind mir tatsächlich nicht aufgefallen, stattdessen hatte ich die mit Kristallen besetzen Hyphenenden falsch interpretiert. Von daher paßt Schizopora flavipora hier deutlich besser als das junge Huhn.

Björn