Unbekannter Baumpilz auf Totholz (Laubbaum)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus Selle.

• Liebe Pilzfreunde,

gestern fand ich diesen Baumpilz, Fundort: Südwest-Frankreich, ca. 50 km südlich von Bordeaux, Les Landes de la Gascogne, an einem Totholz-Ast, wahrscheinlich Apfelbaum. Auf der Oberfläche sind verschiedene Strukturen zu sehen. Diejenigen auf den Fotos 04 und 05 scheinen mir weniger Organe des Pilzes zu sein, sondern Überwachsungen, Inklusionen von Fremdkörpern.

Für alle Hinweise, soweit diese auf Grund der Fotos möglich sind, vielen Dank.

LG Klaus

• Hallo Klaus,

vergleich mal mit Hypocrea parmastoi.

VG Ulla

• Hallo,

ich könnte mir auch gut Hypomyces rosellus vorstellen.

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Vielen Dank Ulla und Chris. Beide Arten, so habe ich inzwischen herausgefunden, gehören zur Familie der Hypocreaceae, die roten Kügelchen sind Fruchtkörper (Apocarp), hier speziell Perithecien. Hypomyces rosellus soll nur rote Perithecien ausbilden (habe die Informationsquelle leider nicht parat) . Sollte dies zutreffen, so würde H. rosellus nicht passen, da ich auch andersfarbige Perithecien sehe.

VGr Klaus