Funde vom Wochenende 2010-07-10+

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

• Hallo Pilzfreunde,
    zuerst nochmal meinen Dank an Toffel für die Tour im Tharandter Wald. :)

Wir haben Gestern Vormittag einige Perlpilze, unterschiedliche Baumpilze/Schleimpilze und Graue Wulstlinge gefunden. Röhrlinge waren bei den Funden in relativ neuen Gebiet leider keine dabei.

Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii)
    2010-07-10-jul-porlingv35j.jpg 2010-07-10-jul-porlingj09e.jpg

Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)
    2010-07-10-jul-ziegenbg3pp.jpg

Toffel hat da noch andere Fotos gemacht und stellt sie vielleicht vor. ;)

Bei uns zu Hause ist nach dem Niederschlag, von Anfang dieser Woche, noch nicht viel Regung zu spühren. Vereinzelt fanden wir heute Vormittag ein paar Hexenröhrlinge, Perlpilze, Graue Wulstlinge und Pfifferlinge (allerdings vertrocknet).

Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)
    2010-07-11-jul-hexenpi393b.jpg 2010-07-11-jul-hexenpitapc.jpg

Grauer Wulstling (Amanita spissa)
    2010-07-11-jul-wulstlicd3s.jpg

An einer Stelle roch es wieder. Ich konnte auch zwei Stinkmorchel finden. ;)

Stinkmorchel (Phallus impudicus)
    2010-07-11-jul-stinkmo0e0v.jpg

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando und alle anderen!

zuerst nochmal meinen Dank an Toffel für die Tour im Tharandter Wald. :)

Auch von meiner Seite ein Dankeschön. Der Ausflug war sehr aufschlussreich.

Zitat

Toffel hat da noch andere Fotos gemacht und stellt sie vielleicht vor. ;)

Ok, wenn es sein muss. ;) Aber nur die Schönen. :)

Grauer Wulstling

Perlpilze

Gelbe Lohblüte. Haben wir sehr oft angetroffen. Alle schon im reifen Zustand.

Kiefern-Braunporling

Ich vermute die Zonen-Tramete.

Das ist vermutlich der Stäublings-Schleimpilz.

... in Brotform ;)

Zitat

Stinkmorchel (Phallus impudicus)
    2010-07-11-jul-stinkmo0e0v.jpg

Oben hängt sogar noch ein Stück von der Außenhülle.

Viele Grüße
    Toffel[hr]
    Ich noch mal!

Das waren nur die Funde, bei denen ich mir einigermaßen sicher bin. Ich habe noch ein paar interessante Bilder, die ich bei der Bestimmungshilfe hochladen werde.

Grüße
    Toffel

• Hi Toffel und Nando,

schöne Funde, interessanter Bericht. Aber in Nandos Beitrag sehe leider kein einziges Foto, sondern nur Platzhalter.:/

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Und nochmal ich!

Wir haben ab und zu diesen orange-gelben Pilz gefunden. Nando hatte schon vermutet (oder wusste er es?), dass es der Klebrige Hörnling ist. Ich war etwas skeptisch wegen der Farben. Beim zweiten waren wir uns beide unsicher wegen der hellen Basis. Ich habe noch mal nachgeschaut; bei Trockenheit soll er mehr orangerote Töne annehmen. Demnach ist er es also.

Es sieht ein wenig so aus, als würden die Stümpfe brennen. ;)

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo zusammen,
    ja es war eine schöne Tour, wenn auch nicht sehr ergiebig in den Funden. ;)

Beim ersten Kiefern-Braunporling sieht man warum er zu der Klasse der Ständerpilze gehört, oder? :D

emmess2006
    Mit deaktivierten Java-Script erhalte ich bei den Hexenröhrlingen auch nur Platzhalter. :/
    Ich muss mal schauen, was hier schief läuft.

edit: Das liegt am Server, dort sind einige Bilder nicht mehr zu sehen (weißer Inhalt).

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Ihr zwei!

Klasse, wie Ihr Euch zusammengetan habt!

Und alles hervorragend dokumentiert! Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob sich jemand an die "brennenden Stümpfe" traut!

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Julius!

ich denke Ihr habt viel Spaß auf Eurer gemeinsamen Tour gehabt...;)

Ja natürlich. :)

Zitat

Den Klebrigen Hörnling hatten wir vor kurzem auch einmal gesichtet, habe ihn sogar fotografiert, wie immer frei Hand, dementsprechend verwackelt war das Foto auch...so schlummert es nun in den Weiten meiner Festplatten:rolleyes:

:) Ich versuche immer, meine Ellenbogen irgendwo aufzulegen (meist auf dem Boden). Ein Stativ wäre natürlich etwas einfacher. Probleme habe ich vor allem bei Dunkelheit, wenn die Belichtungszeit automatisch verlängert wird. Dann kann man es auch mit Blitz versuchen. Anfängermethoden, ich weiß. ;) Einige Objekte werden auch wirklich nichts. Naja.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo nochmal :),

@hexenopa@Fredy
    Wir hatten in der prallen Hitze "fast" einen Treff zu viert geschafft. Mal sehen ob die zwei anderen Sachsen aus dem Pilzforum das nächste mal mitmachen. ;)

emmess2006
    Ich wollte gerade eine Nachfrage an den Bildserver (Abload) schicken, da sind alle fehlenden Bilder meines Accounts wieder da (auch aus Naturforum).

Toffel
    Schöne Bilder sind es geworden! :thumbup:

Wir haben ab und zu diesen orange-gelben Pilz gefunden. Nando hatte schon vermutet (oder wusste er es?), dass es der Klebrige Hörnling ist. Ich war etwas skeptisch wegen der Farben. Beim zweiten waren wir uns beide unsicher wegen der hellen Basis. Ich habe noch mal nachgeschaut; bei Trockenheit soll er mehr orangerote Töne annehmen. Demnach ist er es also.

Es sah mir nach Ziegenbart oder Klebrige Hörnling aus. Ich denke es waren/sind welche.

bis dann,
    Nando

• Hallo,

habe beim Arbeiten in unserem Garten eine winzige Symbiose entdeckt:

Dsc_3340--.jpg
    Originalbild: Dsc_3340-.jpg

Der Zafpen stammt von einer Lärche.
    Stiellänge ca. 17 mm, Hutdurchmesser ca. 5 mm.
    Bei Nahaufnahmen bin ich noch nicht so geübt, soll ja auch kein Profibild sein.

Schöne Grüße,
    Wolfgang