Ascobolus epimyces?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

• Hallo zusammen

Ich mache gerade an einem Ascobolus mit spindeligen Sporen rum. Gewachsen auf Birkhuhn (vielleicht auch ein anderes Huhn), auf 1500 müNN. In Kultur wuchsen nach einer Woche mehrere gelbe FK von Ascobolus crenulatus. Dazwischen fiel ein einzelner hyaliner FK auf, den ich nicht so recht bestimmen kann. Die Sporenform und -masse würden eigentlich zu A. epimyces passen. Allerdings meinen Doveri und Van Brummelen, dass der nicht auf Dung wächst.

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Sporen: (15.9) 16.8 - 18.3 (18.7) × (7.6) 7.9 - 8.4 (8.7) µm, Q = (2) 2.1 - 2.2 (2.3)

Paraphysen sind teils kopfig,

und teils filiform.

Globose Randzellen

Liebe Grüsse

Marco

• Hallo Marco.

Das ist mal wieder eine gut dokumentierte und interessante Anfrage!

Habt Ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Nun, wie Du selbst annimmst, ist das vermutlich nicht epimyces.

Wenn ich nicht irre, sind auf einigen Sporen örtlich verdickte Pigmentflecke zu sehen. Das müsstest Du nochmals überprüfen.

Falls das so ist, solltest Du unbedingt mit Ascobolus hansenii vergleichen.

Rada hatte den vor fünf Jahren vorgestellt und liefert gleich noch einen Artikel mit (#5)

In der Tat scheint Ascobolus epimyces nicht von Dung bekannt zu sein. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass er sekundär coprophil sein kann. Wenn also das vermutete Birkhuhn Kräuter- und sonstige Pflanzen zu sich genommen hat, die bereits mit dem Ascobolus infiziert waren können natürlich auch auf den im Dung vorhandenen Pflanzenresten Fruchtkörper gebildet werden.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Lieber Nobi

Vielen Dank für die Antwort.

Nochmals überprüfen geht leider nicht, da nur dieser eine FK da war. Der war zudem nicht mehr der Allerfrischeste, weshalb auch die Ornamentation schon etwas degeneriert gewesen sein könnte. A. hansenii dürfte auch etwas schlanker mit noch spitzeren Polen sein. Den müssen wir wohl vorläufig als unbestimmt zur Seite legen, wenn er sich nicht noch einmal zeigt. Ich bleibe dran.

Liebe Grüsse

Marco