Da ich mir etwas unschlüssig bin, anbei die bilder heute in einem alten Fichtenbestand gefunden:
Welchen Röhrling hab ich da?
- tim1000
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.
-
-
Hallo Tim !
Du hast vermutlich den Braunen Filzröhrling ( Xerocomus Subtomentosus ) gefunden .
Gruss Harry[hr]
Hallo !
Der lat . Name ist natürlich Xerocomus spadiceus , der von mir zuerst genannte ist die Ziegenlippe .
Gruss Harry -
Hallo tim,
Ich habe die Bilder etwas verkleinert und neu eingefügt
Ziegenlippen blauen nicht so stark, wenn überhaupt dann nur minimal im Fleisch. Auch das Stielnetz passt nicht zu einem Filzröhrling. Mein Tipp geht in die Richtung Schönfußröhrling (Boletus calopus).
schöne Grüße,
Andreas -
Auf Schönfußröhrling bin ich gar nicht gekommen aber der Beschreibung nach passt das sehr gut. Danke für den tipp
-
Hallo Tim,
ich finde, "Schönfußröhrling" (Boletus calopus) passt sogar ausgesprochen gut!
Bei älteren Exemplaren des Schönfußröhrlings können die Poren grünlich sein und nicht mehr so schön hellgelb, wie man das eigentlich erwartet (hat mich anfangs sehr irritiert). Ein anderes Indiz ist das Hutfleisch, das im Bruch weiß ist. Bestimmt hatte es zuerst auch geblaut und sich dann typischerweise wieder entfärbt. Der Stil passt auch, die sind mal mehr, mal weniger bauchig.Schöne Grüße, Fredy
-
Die Geschmacksprobe wirds weisen. Schade dass die Stielbasis nicht mehr da ist.
Gruß Harald
-
Er hat leicht geblaut und war leicht bitter bei der geschmacksprobe
-
Hallo Tim !
Deine Geschmacksprobe hats bewiesen : Du hast einen alten Schönfussröhrling gefunden . Bei meiner ursprünglichen Bestimmung lag ich falsch , ich hatte das Alter nicht in Erwägung gezogen . (im Jugendzustand hellere Röhren und hellerer , blasserer Hut ). Wäre ich selbst im Wald über Ihn gestolpert hätte ich Ihn trotzdem erkannt .
Gruss Harry