Der erste Waldbrand...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

• Hallo zusammen,

an unserer schönsten Maronenstelle hat es am Wochenende den ersten Waldbrand gegeben :(
    Muntert mich doch bitte mal auf und sagt mir, dass das die Pilze im Herbst nicht am Wachsen hindert.....
    Nein im Ernst - könnte das ein Problem werden?

Viele Grüße
    Eva

• Hi Eva,

keine wirkliche Ahnung aber ne Vermutung:Wenn ich überlege wie tief das Mycel
    bei vielen Pilzen in den in den Boden vordringen kann wird er wahrscheinlich nur in
    den oberen Schichten geschädigt.Und da Pilze,wenn sie erst einmal ihren Platz
    gefunden haben sehr ausdauernd und wiederstandsfähig sein können,denke ich
    dass so etwas viele Pilze überleben werden.Anders bei Pilzen auf Holz,klar...
    Aber darüber werden sich dann andere,wie bsw.der Kohlentintling freuen.

Gruß,Detlef

• Hallo!

Ich würde das Problem weniger im geschädigten Myzel sehen, sondern eher in den verbrannten Bäumen, die den Pilzen keine Nährstoffe mehr geben können. Könnte mich aber auch irren, die Wurzeln sind ja erst mal nicht verbrannt. Andererseits gibt es keine Blätter mehr, die die Nährstoffe erzeugen. Wie seht ihr das?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo nochmal,

vielleicht kam das etwas zu dramatisch rüber.... Der Wald hat nicht lichterloh gebrannt, sondern nur kleineres Buschwerk, Gräser und Blätter sowie Totholz am Boden - davon war aber mehr als genug vorhanden. Die "großen" Bäume sind zwar angekokelt am Stamm, aber haben nicht ernsthaft Schaden genommen.
    Erholt sich der Boden so schnell wieder bzw. hat er überhaupt viel abbekommen?

Viele Grüße
    Eva

• In USA oder Australien ist es z.B. üblich Waldbrände gezielt und kontrolliert zu legen, einerseits um der Gefahr unkontrollierter Brände entgegenzuwirken und andererseits um der Natur wieder auf die Sprünge zu helfen, die bekommt dadurch irgendwie einen neuen Schub und erholt sich schneller als man denkt.

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Eva,

wie Recht Harald mit seiner Antwort hat, kannst Du hier mal nachlesen.

Was das Pilzwachstum betrifft:
    Interessant ist, Dieter Honstraß weist in einem seiner Pilzlehrfilme ausdrücklich darauf hin an Waldbrandstellen im Folgejahr gezielt nach Morcheln zu suchen.

VG Julius