Stockschwämmchen oder was?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo zusammen,

das nachstehende Foto habe ich Mitte Oktober südwestlich von Waldrohrbach in der Palz aufgenommen.

Die Zuordnung macht mir jedoch Schwierigkeiten. Könnte es sich um alte Stockschwämmchen handeln? Oder was sonst?

Ob die Pilze auf Holz gewachsen sind, kann ich nicht mehr sagen.

Mich macht stutzig der deutliche Ring und der sehr dunkle Stiel über dem Ring.

Außerdem ist der Hut für mich untypisch trichterförmig nach oben gebogen.

Unterhalb des Ringes ist der Stiel beschuppt.

Weitere Fotos davon habe ich nicht.

Für Bestimmungshilfe wäre ich dankbar.

Grüße aus dem Norden

Reinhard

Bild von der Gruppe:

Ausschnitts-Vergrößerung des Bildes:

• Hallo Reinhard,

du zeigst für eine gute Bestimmung suboptimal e Bilder. Stockschwämmchen schließe ich jedoch aus.

Wuchsform und Hut deuten zusammen mit Ring und dem erahnbaren Lamellen Ansatz auf Hallimasch hin!

VG

• Ahoj,

bin ebenfalls beim Hallimasch.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke für eure Hilfe.

Nachdem ich nochmals etwas in der Literatur und im Internet gestöbert habe, denke ich auch wie Harald, dass das der Honiggelbe Hallimasch sein könnte.

Viele Grüße

Reinhard