Ist das ein Pilz auf/in meiner Erde im Gemüsebeet?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 22.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank Moser.

• Hallo!

Ich habe im Frühjahr ein Hochbeet angelegt und wahrscheinlich den Fehler begangen einen Teil meines restlichen Rindenmulchs mit der Erde zu mischen.

Jetzt ist zwischen meinen Zucchinis und Kohlrabis ein eigenartiges Zeug aufgetaucht.

Wenn man hineinsticht staubt es.
    Die Oberfläche sieht weißlich aus, der Rest ist wie braun/grau/schwarzer Staub. ein bisschen wie ein Ameisennest nur ohne Ameisen.

Kann ich jetzt meine Pflanzen alle vergessen?
    (die nicht so aussehen, als würde ihnen das etwas ausmachen - wachsen problemlos weiter)

Kann mir wer sagen ob das ein Pilz ist, wenn ja ob dieser schädlich ist? (also für mich, wenn ich das Gemüse verzehre), was ich dagegen tun kann/muss...?
    Danke!
    [hr]
    Achja und wenn man das ganze ansprüht staubt es vorerst auch, danach bliebt ein gelblicher rest übrig, der mich an eine getrockene apfelscheibe erinnert.

• Hallo Heidelbeere!

Leider kann man aus Deinem Bild nicht sehr viel herauslesen. Eine Ansicht, in der man die Form und die Größenverhältnisse etwas genauer beurteilen könnte wäre schon nicht schlecht.

Es gibt einige (Schimmel-) Pilze, die vom Aussehen her schwarz sind und meist auch gesundheitliche Schäden hervorrufen können. Sie sind aber in den meisten Fällen sehr wirtsspezifisch (z. B. Pseudocercospora fuligena auf den Blätter von Tomatenpflanzen oder Aspergillus niger, den Du vielleicht von befallenen Zwiebeln her kennst) und haben alle nicht diese von Dir beschriebene Form.

Bei Deinem "Häufchen" hier scheint es sich mir ziemlich sicher um die reifen Überreste einer Gelben Lohblüte (Fuligo septica) zu handeln. Fuligo septica ist ein Schleimpilz. Schau mal hier!

Die Gelbe Lohblüte ist häufig an Baumstümpfen und verrottenden Holzresten zu finden, deswegen ist auch Rindenmulch ein idealer Wirt.

Die Gelbe Lohblüte ist absolut harmlos und schadet dem Gemüse nicht.

Wahrscheinlich hast Du Dein Gemüsebeet schon ein kleines Zeitchen lang nicht mehr besucht, sonst wäre Dir wahrscheinlich Ihr schöner knallgelber Körper aufgefallen, den sie vor diesem Stadium besitzt und der sie unverwechselbar macht!

ACHTUNG: Das ist nur eine visuelle Bestimmung, bei der immer eine gewisse Unsicherheit bleibt! Sollte sich auch im Verlaufe dieses Beitrags noch der eine oder andere meiner Meinung anschliessen, solltest Du das Gemüse zumindest sehr gründlich waschen. Bei bekannten Überempfindlichkeiten rate ich dringend von einem Verzehr ab!

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo,

Fredy liegt schon richtig, ein Schleimpilz ist das mit großer Sicherheit. Wie weit es mit der gesundheitlichen Beeinträchtigung aussieht kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen, aber prinzipiell sollte ein Pilz, der auf dem Boden wächst das Gemüse nicht kontaminieren.

Gruß Harald

• Hallo Fredy!

Bei Deinem "Häufchen" hier scheint es sich mir ziemlich sicher um die reifen Überreste einer Gelben Lohblüte (Fuligo septica) zu handeln. Fuligo septica ist ein Schleimpilz. Schau mal hier!

Wird die tatsächlich so braun? Dann war mein "Stäublings-Schleimpilz" hier wohl auch eine Gelbe Lohblüte...?

Zitat

Wahrscheinlich hast Du Dein Gemüsebeet schon ein kleines Zeitchen lang nicht mehr besucht, sonst wäre Dir wahrscheinlich Ihr schöner knallgelber Körper aufgefallen, den sie vor diesem Stadium besitzt und der sie unverwechselbar macht!

Da ist mir vor kurzem Physarum polycephalum begegnet, der sehr ähnlich aussehen kann (siehe hier). Offenbar nimmt er das Aussehen mit Beginn der Fruchtkörßerbildung an. Demnach wären praktisch alle Schleimpilze mit gelbem Plasmodium in diesem Stadium der Gelben Lohblüte ähnlich. Ich nehme aber an, dass die Gelbe Lohblüte noch mehr ausgefranst schwammartig aussieht und die anderen eher klumpig. Kann jemand zu diesen Gedanken noch mehr sagen? Das typisch gelbe Stadium der Gelben Lohblüte ist das Plasmodium, oder?

Viele Grüße
    Toffel

• Ja, schade, dass es kein Foto vom Plasmodium gibt!

Leider kann ich zum Unterschied von Fuligo septica zu Physarum polycephalum nichts sagen. Aufgeschreckt von Toffel's Input habe ich zwar das gesamte Internet durchforstet, aber ich bin mir fast sicher, dass jedes zweite Bild nicht das zeigt, was es verspricht oder besteht die Möglichkeit, dass zumindest die Lohblüte sowohl schwammartig als auch eher korallenartig aussehen kann...?
    Dieses P. polycephalum scheint im Gegensatz zu F. septica eher deutlich netzartige Strukturen um sich herum zu produzieren und die einzelnen Fruchtkörperchen sind wohl mehr oder weniger gestielt.

Bis gestern habe ich mich (gestützt auf die Bemerkung im Natur Lexikon) die Lohblüte für unverwechselbar gehalten.

Die Meinung eines Fachmannes wäre also auch hier sehr interessant: Unterschied, Vorkommen, Häufigkeit, Stadien... Fragen über Fragen... Ein Teufelskreis... Sollte sich ein Schleimpilzliebhaber finden, könnte er sich auch gleich mal meine Lohblüte in diesem Beitrag anschauen...

Grüße Euch und besonders Heidelbeere, die vermutlich gar nicht weiß, was sie hier ausgelöst hat :D...

Der "schwarzstaubende Ameisenhaufen" ist und bleibt aber ein Schleimpilz, der mit größter Sicherheit niemandem etwas zu Leide tut, wie immer auch sein Name sein mag...:)!

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo!

Danke an alle die sich der Bestimmung des "Dings" in meinem Gemüsebeet angenommen haben.

Da mein Kind sehr stolz auf ihre selbst angebauten Kohlrabi und Kürbisse ist, bin ich frph, dass sie diese nun doch essen darf.
    Ich denke mal, abwaschen und ev. schälen wäre auf jeden Fall gegangen, dass der Pilz ja nur auf der Erde ist.

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht, nur leider kann ich die derzeit nicht posten, da am handy die uploadfunktion deaktivert ist....

wenn ich wieder daheim bin schicke ich die restlichen fotos.

Gelb ist das Ding geworden, nachdem ich die Erde unten abgeschabt habe.
    WEnn ich das Zeug mit dem schlauch abspritze staubt es und wird dann eben auch gelb.

• Hallo Fredy!

Leider kann ich zum Unterschied von Fuligo septica zu Physarum polycephalum nichts sagen. Aufgeschreckt von Toffel's Input habe ich zwar das gesamte Internet durchforstet, aber ich bin mir fast sicher, dass jedes zweite Bild nicht das zeigt, was es verspricht oder besteht die Möglichkeit, dass zumindest die Lohblüte sowohl schwammartig als auch eher korallenartig aussehen kann...?
    Dieses P. polycephalum scheint im Gegensatz zu F. septica eher deutlich netzartige Strukturen um sich herum zu produzieren und die einzelnen Fruchtkörperchen sind wohl mehr oder weniger gestielt.

Bis gestern habe ich mich (gestützt auf die Bemerkung im Natur Lexikon) die Lohblüte für unverwechselbar gehalten.

Jetzt habe ich doch mehr Verwirrung als Aufklärung gestiftet. ;) Ich dachte auch immer, die Gelbe Lohblüte wäre an ihrem dicken, gelben, zottigem Plasmodium zu erkennen, wobei mich gewundert hat, dass es das Plasmodium ist, dass sie so eindeutig erkennen lässt, was ja bei den anderen Schleimpilzen gerade nicht der Fall ist. Aber genau das scheint der springende Punkt zu sein. P. polycephalum ist anscheinend nur ähnlich, wenn das Plasmodium zu den Fruchtkörpern verklumpt. Davor und danach nicht. Das reine Plasmodium ist, wie du schreibst, so netzartig. Dann verklumpt es und sieht der Gelben Lohblüte ähnlich, vermute ich. Wenn die Fruchtkörper ausgebildet sind, kann man beide wieder klar unterscheiden. Das Plasmodium der Gelben Lohblüte ist aber wohl nicht so klumpig wie hier, sondern eher zerfranst wie hier. Ich denke, so kompliziert ist es auch nicht.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo "Heidelbeere" und alle anderen,

aus einem Bild Schlussfolgerungen zu ziehen ist natürlich immer mit einer gewissen Unsicherheit verknüpft, aber Fuligo septica wäre auch meine Wahl.
    Allerdings sieht man hier wohl nicht die "normale" gelbe Lohblüte Fuligo septica var. septica mit ihrer typisch gelblich schaumigen Cortex, sondern wahrscheinlich die var. rufa mit blaßrötlichen - dunkelrotbraunem Kalk in der doch ziemlich kompakten Cortex. L. Krieglsteiner erwähnt besonders große Aethalien auf Rindenschnitzelhaufen, vermutlich da hier das Nahrungsangebot besonders üppig ist.

Physarum polycephalum - der Standardversuchsmyxomyzet (Labyrinthversuch, genetische Analyse, Erkenntnisse über die Bewegung des Plasmodiums, ...) ist es definitiv nicht. Einmal abgesehen vom natürlichen Vorkommen (lt. Neubert-Nowottny-Baumann) in Frankreich, Italien, Spanien, Rumänien, Amerika und ferner Osten bildet dieser Myxo gestielte Sporocarpien, die oft zu mehreren zusammenwachsen und dann "vielköpfig"-poly cephalum aussehen.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag,
    Bernd

• Danke Bernd!

Wie immer ist Dein Beitrag sehr interessant und schafft sogar so etwas wie eine innere Ruhe :) !

Einen schönen Tag wünscht Dir Fredy

• Hallo Bernd!

Physarum polycephalum - der Standardversuchsmyxomyzet (Labyrinthversuch, genetische Analyse, Erkenntnisse über die Bewegung des Plasmodiums, ...) ist es definitiv nicht. Einmal abgesehen vom natürlichen Vorkommen (lt. Neubert-Nowottny-Baumann) in Frankreich, Italien, Spanien, Rumänien, Amerika und ferner Osten bildet dieser Myxo gestielte Sporocarpien, die oft zu mehreren zusammenwachsen und dann "vielköpfig"-poly cephalum aussehen.

Ich habe nicht wirklich angenommen, dass es sich hier um P. polycephalum handelt. Ich wollte nur die Ähnlichkeit ansprechen, die dieser Pilz kurzzeitig zur Fruchtkörperbildung hat. Dass er in Dtl. nicht verbreitet ist, wusste ich nicht, aber es gibt ja noch andere Schleimpilze mit gelbem Plasmodium. ;) Aber egal, das macht es nur unnötig kompliziert.

Ich habe hier ein tolles Video gefunden, in dem einige Versuche mit dem Pilz gezeigt werden. Auch der letzte Teil der bekannten Dokumentation ist sehr interessant.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Heidelbeere,

wie einige Andere auch bin ich der Ansicht, dass es sich um Fuligo septica - die Gelbe Lohblüte - handelt und zwar in dem Stadium, welches nach dem Schleim kommt: Der Pilz wird fester, trockener, nur außen ist noch eine gelb-weißliche Schicht, darunter braune staubige Masse. Die helle Außenschicht kann man bei entsprechender Vorsicht in größeren Stücken abheben.
    Die Bilder zeigen das recht deutlich:

Gruß Frank.