Liebe Community!
Bitte um Hinweise, in welche Richtung ich weitersuchen kann und sorry die wenigen Fotos - es war schon duster und die Winzlinge sind nur ca 3 - 4 Millimeter groß:)
Laubwald, nördlich von Wien.
Herzlichen Dank,
Sepp
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UPS.
Liebe Community!
Bitte um Hinweise, in welche Richtung ich weitersuchen kann und sorry die wenigen Fotos - es war schon duster und die Winzlinge sind nur ca 3 - 4 Millimeter groß:)
Laubwald, nördlich von Wien.
Herzlichen Dank,
Sepp
Sorry, undefinierbares Totholz, liegender Stamm.
Ahoj,
ich sehe da Moosblüten.
LG
Malone
Moosblüten sind ja bekanntlich die am häufigsten vorkommenden Blüten der unter dem Schnee hervorbrechenden
blütenlosen Sporenpflanzen. Es können aber auch Schneerostsporen sein. Die sehen auch so ähnlich aus.
Moin, wie Brummel und Malone schon schrieben. Moosblüten oder Schneerostsporen. Das sind Anamorphe, die mitunter entstehen, wenn Pilze aus der Gattung Ferreum vollständig oder teilweise mit nassem Schnee in Berührung kommen.
Liebe Leute!
Danke vielmals für eure Hinweise!
LG Sepp
Sepp, mein Beitrag war tatsächlich ein Fake. Sorry. Unter dem Pilz Ferreum (meist ein rostiger Nagel) gibts immer wieder umfangreiche Blödeleien hier im Forum. Manchmal, jenseits der Pilzbestimmung sind wir hier nur bierernst. Aber mit der Moosblüte bist du gut beraten.
Moosblüte...
Wie Brummel schon so richtig bemerkte:
Moosblüten sind ja bekanntlich die am häufigsten vorkommenden Blüten der unter dem Schnee hervorbrechenden
blütenlosen Sporenpflanzen.
Das sind Sporangien!
Ich glaube, das ist jetzt doch zu kompliziert.
Blütenpflanzen, Sporenpflanzen, Samen, Sporen, Mitose, Meiose, diploid, haploid, Sporophyt, Gametophyt...
Trotzdem: das sind Sporenkapseln und keine Blüten.
LG Christine
Vielen Dank Christine für diese botanische Weiterbildung,
im Internet sind diese Sporangien halt auch als Moosblüten bezeichnet..
LG Urs-Peter