Schizothecium simile & Schizothecium dakotense

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

  • Hallo zusammen,


    bei einem Wochendtrip in den Harz hatten wir Anfang Oktober auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz auf Saftlinge gehofft. Die waren dort allerdings nicht zu finden.

    Stattdessen gab es reichlich Kotballen vom Schaf. Bei einer lockeren Aufsammlung von Kotbeeren gehe ich deshalb auch von Schaf aus, obwohl ich das Bestimmen der Dungproben oftmals schwieriger finde, als die Pilze, die darauf wachsen.

    Das Substrat hat sich als sehr artenreich erwiesen, so hat es darauf alleine vier Schizothecium Arten.

    Neben Schizothecium miniglutinans und Schizothecium vesticola gibt es da noch 2 persönliche Erstfunde, wo es mir ganz lieb wäre, wenn ihr einmal drüberschaut.

    1. Schizothecium simile

    Perithecium: 500x400µ, mit Randhaaren und Squamufolien

    Der Ascus: 210-230 x 34-43µ, 16 sporig


    Die Sporen: 30,9-31,9-34,2 x 16,5-17,7-20,2µ mit Pedicell: 7,5-7,7x2

    mit hübscher Schleimhülle die ganze Spore umgebend

    Sporen schon jung septiert (Schizothecium typisch)


    2.Schizothecum dakotense

    Perithecium: 400x350µ


    Ascus: hier 32sporig


    Sporen: 20,7-21,9-23,1 x 11,6-12,2-13,3µ, das Pedicell 6x1,5µ, mit apikalem Keimporus

    auch hier jung früh septiert

    mit apikaler und basaler Caudae

    Ich würde mich freuen, wenn ich die Funde ohne Einwände so ablegen kann.

    Neben den Podospora intestinacea, decipiens, australis & Arnium arizonense taucht auch Sporormiella puchella und weitere interessante Arten am gleichen Substrat auf.

    Das alles macht die fehlenden Saftlinge locker wett.

    Beste Grüße

    Martin

  • Neben Schizothecium miniglutinans und Schizothecium vesticola gibt es da noch 2 persönliche Erstfunde, wo es mir ganz lieb wäre, wenn ihr einmal drüberschaut

    So eine schöne Doku schau ich mir natürlich gern an, Martin! :thumbup:

    1. Schizothecium simile

    An der Bestimmung habe ich keine Zweifel.

    Ein bemerkenswerter Fund, laut Pilze-Deutschland lediglich aus drei Bundesländern bekannt, hinzu kommen noch drei Funde aus Sachsen.

    2.Schizothecium dakotense

    Auch das passt natürlich!

    Zu beiden Arten gibt es sehr schöne Portraits im Forum, aber mit denen hast Du sicher schon verglichen.

    Wenn Du so weitermachst würde es mich nicht wundern, wenn Dir mit dem 64-sporigen Schizothecium formosanum ein europäischer Erstfund gelänge!

    Ich fand die Art einst auf einer Dungprobe aus Panama und suche sie seitdem vergeblich in Deutschland.


    Schön, dass nach der Großpilzflut des Herbstes nun wieder die Kleinpilze in den Fokus gerückt sind. :)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank, Nobi


    nicht ganz so häufige Pilzfunde zu dokumentieren, ist natürlich besonders interessant.

    Zu beiden Arten gibt es sehr schöne Portraits im Forum, aber mit denen hast Du sicher schon verglichen

    Ja, da gucke ich natürlich immer gerne um eine Bestimmung zu vergleichen. Die Datenbank in diesem Unterforum (und im gesamten Forum) ist schon beeindruckend und besonders bei kniffeligen Schlüsselstellen eine große Hilfe, diese richtig zu interpretieren. :daumen:

    So kann es weitergehen.

    Wenn Du so weitermachst würde es mich nicht wundern, wenn Dir mit dem 64-sporigen Schizothecium formosanum ein europäischer Erstfund gelänge!

    Ich fand die Art einst auf einer Dungprobe aus Panama und suche sie seitdem vergeblich in Deutschland.

    ....werde ich mir mal an angucken....man muss ja vorbereitet sein :D


    Beste Grüße

    Martin