Wann am besten Birkenporling ernten?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich heute wieder massenhaft Birkenporlinge (und Zunderschwämme) an unseren Birken entdeckt habe frage ich mich, wann die beste Zeit ist um den Birkenporling zu ernten. Kann man das theoretisch auch im Winter bei Frost tun, wenn der Pilz noch jung ist?

Ich danke für die Mithilfe und wünsche liebe Grüße aus Sachsen :S

• N'abend nordsächsische Landsmännin.

Gerade wenn die Fk. jung sind und heranreifen, kann man sie sammeln. Die Hutunterseite sollte weiß sein. Sowie sich dort schwarzbraune Flecken zeigen oder schlimmer noch Schimmel einstellt, sollte man die Gesellen in Ruhe lassen.

Schönen Abend noch!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo, beim Sammeln achte ich neben dem bereits Geschriebenen darauf, dass sie noch weich genug sind, sich mit einem scharfen Messer leicht in dünne Scheiben schneiden zu lassen. Ansonsten säbelst du mit viel Kraft und Verletzungsgefahr an den Gummipilzen herum.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.