Hallo ihr Lieben,
nochmal ich: ich habe auch Porlinge gefunden, die alle an Birken gewachsen sind.
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
Hallo ihr Lieben,
nochmal ich: ich habe auch Porlinge gefunden, die alle an Birken gewachsen sind.
Meine Vermutung hierzu: das erste ist der Zunderschwamm, dann kommt der Birkenporling, dann nochmal ein alter Zunderschwamm?
Die Zuordnung von so Porlingen fällt mir noch recht schwer, da die alle irgendwie gleich aussehen und farblich so variabel sind. Immerhin weiß ich schonmal, dass sich Birkenporlinge beim andätschen nicht verfärben- Zunderschwämme und Lackporlinge schon.
Ich verbleibe auf euren weisen Rat hoffend,
Euch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Servus!
Ich denke, daß auf allen Bildern FomFom (Fomes fomentarius) zu sehen ist. Achtet auch auf die Konsistenz, Birkenporlinge sind weich, korkig; Zunderschwämme sind sehr viel fester und härter.
LG; Pablo.
Hallo
Der Zunderschwamm mag gerne Birken. Achte mal darauf, wenn in 2 - 3 Meter Höhe eine Birke abgebrochen ist. Dann findest du immer Zunderschwamm. Der erzeugt eine Weißfäule.
Servus!
Ich denke, daß auf allen Bildern FomFom (Fomes fomentarius) zu sehen ist. Achtet auch auf die Konsistenz, Birkenporlinge sind weich, korkig; Zunderschwämme sind sehr viel fester und härter.
LG; Pablo.
Was ist mit dem zweiten der sich nicht verfärbt hat?
Was soll sich da verfärben? Es ist auch Zunderschwamm.
Hej.
Der Fruchtkörper auf dem zweiten Bild hat doch einen kräftigen Fleck?
Die Frage ist auch: Was meinst du mit verfärben? Keine der in frage kommenden Arten "verfärbt" in dem Sinne, wie andere Pilze das tun. Alles, was da passieren kann, ist daß durch eine Manipulation der Oberflächen(struktur) eine Farbänderung zu beobachten ist, die aber keine Verfärbung ist, sondern nur das fehlen einer obersten Schicht - und die Schicht darunter ist halt dunkler. So funktioniert ja zB auch dieses "Malen" auf der Porenschicht bei diversen Porlingen (zB Lackporlinge, Zunderschwämme, Rotrandschwamm, Feuerschwämme).
LG; Pablo.
Was soll sich da verfärben? Es ist auch Zunderschwamm.
Na die Poren bei Druck. Die haben sich eben nicht verfärbt. Ich dachte immer das sei so charakteristisch für Zunderschwämme.
Ah!
Verstehe. Ja, das ist eben so ein Fall von Abriebs - Verfärbung. Bei Zunderschwämmen ist das sehr abhängig vom ENtwicklungsstadium der Fruchtkörper. Oft "verfärben" die Poren sich gar nicht, wenn man darüber reibt. Das ist demnach leider kein verlässliches merkmal.
Lg; Pablo.
Alles anzeigenHej.
Der Fruchtkörper auf dem zweiten Bild hat doch einen kräftigen Fleck?
Die Frage ist auch: Was meinst du mit verfärben? Keine der in frage kommenden Arten "verfärbt" in dem Sinne, wie andere Pilze das tun. Alles, was da passieren kann, ist daß durch eine Manipulation der Oberflächen(struktur) eine Farbänderung zu beobachten ist, die aber keine Verfärbung ist, sondern nur das fehlen einer obersten Schicht - und die Schicht darunter ist halt dunkler. So funktioniert ja zB auch dieses "Malen" auf der Porenschicht bei diversen Porlingen (zB Lackporlinge, Zunderschwämme, Rotrandschwamm, Feuerschwämme).
LG; Pablo.
Hey du, lieben Dank.
Ich habe die Bilder paarweise aufgenommen, sind quasi 3 Pilze. Ein Bild von oben, eins von unten was die Poren zeigt. Ich habe bei allen dreien Druck auf die Fruchtkörper ausgeübt und der zweite Pilz, also Bilder 3 und 4, da ist nichts passiert. Daher meine Vermutung = Birkenporling.
Ich dachte immer das sei so charakteristisch für Zunderschwämme.
Wo steht das geschrieben? Das machen noch viele andere Porlinge. Und je nach Alter, Temperatur und Frische machen die Pilze das auch mal nicht.
Daher meine Vermutung = Birkenporling.
Nein.
Hi.
Ja, das ist genau das Problem: Da sind die Poren gerade nicht "bereift", also lässt sich da nichts abstreifen, so daß die dunklere Schicht darunter sichtbar wird. Aber von der Form der Hutränder ausgehend, und von der Struktur der Hutkruste (nicht abblätternd, sondern fest und mit dünnen, +/- kurvigen Linien / Zonen) sieht das viel eher wie ein Zunderschwamm aus.
LG; Pablo.
Alles anzeigenHi.
Ja, das ist genau das Problem: Da sind die Poren gerade nicht "bereift", also lässt sich da nichts abstreifen, so daß die dunklere Schicht darunter sichtbar wird. Aber von der Form der Hutränder ausgehend, und von der Struktur der Hutkruste (nicht abblätternd, sondern fest und mit dünnen, +/- kurvigen Linien / Zonen) sieht das viel eher wie ein Zunderschwamm aus.
LG; Pablo.
Danke dir für deine Erläuterungen. Ich werde in Zukunft wirklich auch mal auf die von dir genannten Merkmale, auch auf die Festigkeit achten. Irgendwann kriege ich dafür sicher ein gutes Gefühl, wie bei allen anderen Pilzen auch.
Schönen Abend noch.
auch auf die Festigkeit achten
Ist gut, aber nicht unbedingt nötig. Birkenporlinge haben auf der Oberseite keine Zonierung.
Ist gut, aber nicht unbedingt nötig. Birkenporlinge haben auf der Oberseite keine Zonierung.
Manno! Grad wollt' ich's schreiben!
J, so ist es, die haben keine.
LG
Malone
Das sieht jetzt aus wie ein junger Fichtenporling