unbestimmter Boletus

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo Pilzfreunde(innen) ! Scheint ja grade Flaute mit dem Finden von Pilzen zu herrschen oder ist ´s die Urlaubszeit ?
    Ich hab da noch ein Bild vom vergangenem Jahr von einem Dickröhrling dem ich noch keinen Namen geben konnte . Vllt.hat ja jemand schon so einen Kameraden gesehen und kennt seinen korrekten Vornamen.

Fundort : Südseite,Buchenaltbestand auf Muschelkalk,sehr Wärmebegünstigte Lage August 2009

Ich habe den Pilz nicht probiert,kann also nicht sagen ob er Bitter schmeckt.
    Sein Fleisch war sehr fest,und angenehm im Geruch. Der Hut hell Braun/grau zum Rand hin schön Rosa werdend. Der Stiel mit Netzzeichnung,überwiegend Gelb,an den Fraßstellen etwas blauend,etwas Rötlich untermischt.

Meine Vermutung : Boletus legaliae oder Boletus fechtneri

Grüße aus dem trockenem Solling , Pilzfinder - Solling

• Hallo,

Silberröhrling scheidet aus, dieser hat keine roten Poren. Auch passt die rosa Kappe nicht für Boletus fechtneri.

Boletus legaliae (Falscher Satan) könnte schon passen. Allerdings hätte dieser Pilz meistens eine etwas rötlichere Netzzeichnung ;)

Auf jedenfall eine Seltenheit, glückwunsch schon mal zum Fund :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Pilzfinder Solling!

Hallo an das ganze Forum!!

Erstmal möchte ich sagen, dass ich mich sehr glücklich schätze, dieses Forum gefunden zu haben, da ich seit mehreren Jahren hobbymäßig in die Pilze gehe und seit kurzem auch fotografiere. (Leider keine professionelle Kamera, nur Handy;(....)

Seit mehreren Wochen bin ich nun täglich hier im Forum und staune über das Fachwissen etlicher Mitglieder, nun habe ich mich endlich entschlossen auch etwas zu schreiben :cool:

Also meiner Meinung nach könnte dein Pilz evtl. ein Wolfsröhrling (Boletus lupinus) sein, zumindest vom Äußeren her....Ich weiss der Pilz ist extrem selten in Deutschland, doch Ausnahmen gibt es immer wieder ;)

Was haltet ihr davon??

Halte mich jedoch mit meinem Anfängerwissen erstmal zurück, mal schauen was die anderen sagen :)

Viele Liebe Grüße

Micha

• Hallo Micha!

Sei gegrüßt und herzlich willkommen im Forum!

Ich muß sagen, dass ich im Zuge meiner Recherchen auch einmal kurz beim Wolfs-Röhrling hängen geblieben bin, aber die aufgeführten Fakten widersprechen doch deutlich dieser Vermutung:

Der Stiel des Pilzes von Pilzfinder-Solling besitzt eine Netzzeichnung, der Wolfs-Röhrling nicht! Solche Merkmale sind bei Pilzen stets unverrückbar, das musste ich auch schon lernen, da gibt's kein "vielleicht" oder "eventuell"... Somit scheidet der Wolfs-Röhrling auf Grund dieser Tatsache bereits aus.

Ein anderer Aspekt ist die deutlich andere Farbe des Hutes, sowie die Röhrenfarbe, die beim Wolfs-Röhrling "dunkel-blutrot" sind, bei diesem Exemplar aber eher etwas verhalten gefärbt sind.

Eine Bitte hätte ich noch: was ist den nun der genaue Unterschied vom echten (B. satanas) zum falschen Satansröhrling (B. legalie)? Wenn die Netzzeichnung für einen B. legalie etwas roter sein sollte, dann sind wird doch wieder beim B. satanas angelangt, oder nicht?

So, jetzt lehne ich mich wieder zurück :cool: und bin gespannt, ob sich da im Boleten-Lager noch etwas tut, denn diese Merkmalskombination bei Pilzfinder's Pilz ist doch recht einzigartig. Wenn die Fachleute im Forum da nicht weiterwissen, dann muss ich mich erst recht auf's Ausschließen beschränken :D!

Grüße Euch und bis dann!

Fredy

P. S.: Hallo Pilzfinder-Solling!

Die Ferien scheinen wirklich ihren Tribut zu fordern, aber ansonsten ist pilzmäßig auch nicht viel los! Ich habe mich sogar trotz eines drohenden Unwetters :lightning: kilometerweit durch die glühende Hitze geschlagen, um nochmals ein Foto von Klein-Pleurotus (?) zu machen, aber außer Fragmenten seiner Stielbasis war nichts mehr vorhanden... Da habe ich den Inhalt der Giesskanne halt selber getrunken...:D

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo ihr fleißigen Helfer ! Total spannend finde ich eure Recherchen. Wenn ihr mal genau bei dem Bild mit dem Längstschnitt darauf achtet,dort habe ich einen Namen wegretuschiert,nämlich den Namen Boletus lupinus unten rechts über dem Datum !! Genau diesen Namen habe ich auch rausgefunden.Aber ich denke auch das er es nicht ist. Der Unterschied ,oder besser ein Unterschied zum echten Satanas ist laut Literatur,das Boletus Satanas keine Spur von Rosa im Hut haben soll.
    Ein weiteres ist,das B.Satanas natürlich einen sehr auffällig gefärbten Stiel hat. Ich hoffe den Pilz in diesem Jahr nochmals zu finden.Wenn das der Fall ist werde ich ihn zu einem Fachmann für Dickröhrlinge senden. Ich besuche übrigens in der nächsten Woche den Herrn Pätzold und mache einen Fortgeschrittenen Kurs bei ihm. Ich werde das Exsiskat vom Röhrling und die Bilder dort mit hinnehmen,vllt. können wir ihn ja dort noch bestimmen.
    Ansonsten heute 34 ° ,kein Regen Puhhhh ! Pilzfinder-Solling grüßt alle daheimgebliebenen .

• Hallo zusammen,

Der Satansröhring kann auch hin und wieder leicht rötliche Töne auf der Kappe haben, jedoch nicht rosafarbig wie oben zu sehen. Auch fehlt für den Santansröhrling die typischen Stielfarben (Stielspitze hellgelb, zur Stielbasis immer karminrötlich mit rötlichem Netz). Ein weiterer Untschied zum Falschen Satan soll der der Geruch sein: der Satan stinkt bestialisch nach Aas oder Windeln, der Falsche riecht angenehm nach Früchte.

schöne Grüße,
    Andreas

• Danke Andreas!

Wenn nur alle Pilze igendeinen markanten Geruch hätten... :D !

So, jetzt kann ich nur hoffen, dass ich auch einmal so etwas Satanisches finden werde, um das Ganze auch mal praktisch erleben zu dürfen!

Viele Grüße, Fredy

• Hallo,

a) Wolfsröhrling und falscher Satansröhrling scheiden aus den oben genannten Gründen aus.
    b) Der blauende bzw. falsche Königsröhrling schiedet u.a. wegen der Röhrenfarbe aus, diese ist nämlich gelb und nicht rötlich
    c) der gelbe Hexenröhrling hat gelbe Röhren und gelben Hut; der glattstielige Hexenröhrling selbstredend auch nicht
    d) diverse Purpurröhrlinge kommen auch nicht in Betracht u.a. wegen der Stielfarbe

IMHO spricht einiges für de Netzstieligen Hexenröhrling; Netzstielige Hexen bläuen nicht so stark wie die Flockenstieligen, die leichten Rosatöne auf der Huthaut sprechen auch nicht gegen diese Einschätzung.

Pilzfinder-Solling:"Buchenaltbestand auf Muschelkalk,sehr Wärmebegünstigte Lage" , passt doch!

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Jorge!

Ganz davon abgesehen, dass ich in meinem Beitrag Hexenröhrling? auch schon in exotischen Höhen geflogen bin, um letztendlich doch wieder bei diesem "Chamäleon" Netzstieliger Hexenröhrling anzukommen, war ich hier abermals überzeugt, keinen solchen zu sehen.
    Ausschlaggebend (für mich) war hierfür die sehr helle Hutfarbe, die für mich doch eher in Richtung hellgrau, grauweiß geht, wie bei einem Satansröhrling eben. Ich sehe absolut keine Ogange-, Gelb- oder Brauntöne auf dem Hut. Den rötlichen Einschlag kann man auch bei meinem Exemplar deutlich erkennen, der wäre wohl soweit normal, wie Du schon treffend bemerkt hast.

Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen werden!

Kleine fachliche Frage, die nur indirekt mit der Bestimmung dieses Pilzes zu tun hat:

Nach Jorge's Bemerkungen hinsichtlich diverser Röhrenfarben habe ich bemerkt, dass bei Gerhardt die Röhren (nicht die Poren!) bei den Hexenröhrlingen und anderen Rotporern als rot beschrieben werden. Dies dürfte doch wohl ein Fehler sein (oder Auslegungssache?), denn für mich sind die Röhren gelb und lediglich die Poren (also die Öffnungen bzw. die direkten Bereiche um die Öffnungen herum) dunkelrot. Bei Laux wird das meines Erachtens richtig beschrieben: "Röhren...gelblich, alt grünlich... Poren...jung olivgelb...schließlich karminrot..." (Beschreibung des Netzstieligen Hexenröhrlings).

Wie verhält sich das nun richtig mit Poren und Röhren?

Ich grüße Euch! Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy,

habe mir die Bilder noch mal auf einem anderen Bildschirm angeschaut: zugegeben, sieht sehr weiss, rosa und schmierig aus.

Nach der Beschreibung Pilzfinder-Sollling jedoch:
    "Der Hut hell Braun/grau zum Rand hin schön Rosa werdend. Der Stiel mit Netzzeichnung,überwiegend Gelb,an den Fraßstellen etwas blauend,etwas Rötlich untermischt"

ist wirklich schwierig, habe jedoch schon sehr hellgraue Netzstielige gesehen.

Gruss Jorge

100 Pilzchips

• Hallo,
    entgegen der Beschreibung (Hutfarbe) von Pilzfinder-Solling, jedoch der farblichen Aussagekraft der Fotos folgend (auch wenn ich weiterhin zum Netzstieligen Hexenröhrling tendiere):

hier noch 2 Röhrlinge, die man nicht unbeachtet lasssen sollte (diese Pilze sind jedoch äusserst selten und extrem wärmeliebend)
    1. boletus rhodoxanthus (Rosahütiger Röhrling, Blasshütiger Purpur-Röhrling) (vgl. Dähnke, 1200 Pilze, 2.Aufl. 2009, S. 65; Kriegelsteiner, Grosspilze BW II, 2000, S. 222f.) Lediglich die rötliche Stielnetzung scheint wiedersprüchlich.
    2. boletus pulchrotinctus (schöngefärbter Röhrling); jedoch in unseren Breiten wohl kaum anzutreffen ( Dähnke, 1200 Pilze, 2. Aufl. 2009, S. 75)

Grüsse JORGE

100 Pilzchips