Panellus stipticus an Douglasie?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beflockter Kaiserling.

  • Hi Beflockter Kaiserling,


    P. mitis wäre doch noch eine Option oder? Soweit ich weiß, bevorzugt P. mitis auch Nadelholz und P. stipticus eher Laubholz. Ich nehme mal an, dass man das mit einer Geschmacksprobe lösen könnte (die Deutschen Namen beziehen sich doch hoffentlich auf den Geschmack?).

    Wie man die mikroskipisch auseinanderhält müsste man mal recherchieren, ich weiß es nicht.


    Grüße

    Oliver

  • liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hi,


    also tendenziell sehe ich hier P. stipticus und du hast das Holz wirklich mikroskopiert? Ich würde hier makroskopisch eine Laubholzart nicht ausschließen. Ich kenne aber Douglasien auch nicht weiter. In meiner Gegend sind die zum Glück nicht so häufig.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier