Amanita muscaria ersteigern - wer schnell genug ist, kann noch zugreifen...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

wer immer behauptet, mit Pilzen ließe sich kein Geld verdienen, wird hier eines Besseren belehrt.

amanita muscaria 50g Fliegenpilze getrocknet | eBay
    Entdecken Sie amanita muscaria 50g Fliegenpilze getrocknet in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

Die 50 Gramm liegen aktuell bei 47,50 Euro. Da geht vielleicht noch was.

Bisher bin ich immer recht achtlos an den vielen, wertvollen Fliegenpilzen im Wald vorbeigegangen. Vielleicht sollte ich ... :whistling:

Gruß

Peter

• Dies zeigt, dass volkswirtschaftlich gesehen in den Taschen der Leute immer noch genug Geld ist.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Mal ganz andere Tütchen. ==Gnolm4

Sagt mal, wie sieht eigentlich die Rechtslage aus? Als Lebensmittel dürfen Fliegenpilze nicht verkauft werden. Fallen die eigentlich unter's Betäubungsmittelgesetz? Angeboten wurden sie als Deko. Ist das legal?

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Sagt mal, wie sieht eigentlich die Rechtslage aus? Als Lebensmittel dürfen Fliegenpilze nicht verkauft werden. Fallen die eigentlich unter's Betäubungsmittelgesetz? Angeboten wurden sie als Deko. Ist das legal?

Nun,

ich würde sagen, es ist so eine "halblegale" Sache. Ich konnte kein Verkaufsverbot für Fliegenpilze finden - übrigens auch keines für Knollenblätterpilze als Dekoware. ;)

Es findet mit den Behörden so eine Art "Katz und Maus Spiel" statt. Es werden Wege gesucht, Dinge, die nicht so ganz legal sind, unter dem "Deckmäntelchen" anderer Bezeichnungen an den Kunden zu bringen.

Man denke an die mit Marihuana gefüllten Kissen, die für besonders guten Schlaf sorgen sollten.

Oder natürliche Kräutermischungen zum Räuchern, die in Wirklichheit synthetisches Cannabis enthalten oder "wer weiß was sonst oder noch".

Sklerotien von Psilocybe-Arten kommen als "Trüffel" auf den Markt.

Das Ganze funktioniert so lange, bis es auffällig wird und dann kommt wieder ein weiteres neues Gestz, das vorhandene Lücken schließen soll.

Gruß

Peter

• Hallo,

Soweit mir bekannt ist, fallen Fliegenpilze nicht unters BTMG,
    zumindest solange sie nicht zu Rauschmitteln verarbeitet oder als Rauschmittel angeboten werden.
    Das heißt aber nicht, dass der Vertrieb möglicherweise nicht gegen andere Gesetze verstoßen könnte.

LG, Josef

Übrigens: das Tütchen ist für 48,50 € weggegangen. Was Leute nicht alles für "Deko" ausgeben! ==Gnolm5

• Stimmt, Josef. Und dekorativ sind die verschrumpelten Hüte definitiv auch nicht mehr. Die Leute haben in jeder Hinsicht einen schlechten Geschmack😇. Für das Geld bekommt man ja schon richtig gute Edelpilze.

Aber getrocknete Fliegenpilze sind ein echter Verkaufsschager. . Wenn sich alle PSV am Sammeln und Verkauf beteiligen und die Einnahmen an DGfM, ThAM etc. spenden würden, ginge es den Vereinen richtig gut. Wobei - das würde dann wohl auch auf die Preise drücken.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Also, ich habe das Label auf der Packung genauer angesehen, da steht eine Website drauf. Da gibt es fast nur Fliegenpilze zu kaufen, 60 g getrocknet für 59 Euro, und eine Schmerzcreme mit diversen Pilzextrakten. Aus Litauen. Vielleicht hat das da Tradition als Schmerzmittel?

LG, Tuppie

• Hallo zusammen,

Muscimol wirkt sogar schmerzlindernd. Dazu gibt es einige Studien, aber ich denke mal, dass sich die Bieter dieses Gebots eher berauschen wollen, als es als Schmerzmittel zu benutzen. Ich persönlich würde da eher auf gut erprobte und genau dosierte Medikamente zurückgreifen bzw. einen Arzt konsultieren, aber naja, jedem das seine.

Ich hab zwar schon mitbekommen, dass Fliegenpilze und Pantherpilze verkauft werden, aber zu so einem Preis? Wenn das die Norm sein sollte, werden die Anbieter sicherlich gut dazuverdienen damit. In manchen Jahren wachsen Fliegenpilze ja wie Löwenzahn.

Beste Grüße und Gesundheit

Oliver

• Hallo,

und was lehrt uns das wieder? Der Käufer macht den Preis! :gverstanden:

Und in Gegenden, wo es keine Fliegenpilze gibt, werden die noch weit teurer gehandelt.

Vielleicht sollte ich mein Gewerbe wechseln...

Grüße,

Steffen