Ophiostoma polyporicola mit Aufruf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

es ist immer wieder schön, einen recht bekannten Pilz näher kennenzulernen, nur um festzustellen, dass man ihn nicht kennt.

Wie bei der Ophiostoma polyporicola, den viele Leute schon gefunden haben und den ich auf der Hypocrea protopulvinata finden durfte.

Ich habe mich sehr gefreut über diesen Fund und wollte ihn dann Mikroskopisch absichern, leider gab es keine Sporen zu sehen, nur Fremdsporen der Hypocrea.

Dann habe ich mir gedacht, dass Google vielleicht helfen kann bei Mikrobildern und bin einer Sackgasse gelandet.

Die Mehrheit der Finder scheint ihren Fund Makroskopisch bestimmt zu haben und es gibt keine Mikrobilder zu der Ophiostoma polyporicola.

Jürgen Marqua ( Juergen-M ) hat auf seiner Seite (Siehe hier) eine Ophiostoma polyporicola vorgestellt und Vermerkt, dass es vermutlich Fremdsporen sein könnten.

Die gezeigten Sporen sind ebenfalls Sporen einer Hypocrea (wahrscheinlich protopulvinata).

Es gibt die Beschreibung des Pilzes von Ryman et.al. (1989) Siehe hier:

Mycotaxon 34 (2): 637, 1989

sowie eine Beschreibung im Helfer (1991).

Allerdings wurden die Sporenfotos alle aus einer Kultur gewonnen.

Deshalb die Frage: Hat jemand von euch schon die Sporen von der Ophiostoma polyporicola in natura abgelichtet ?

Hier sind die Bilder meiner unreifen Ophiostoma polyporicola:

1.

2.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

Björn wird sich nacher bei dir per Mail melden, soll ich dir mitteilen (ich hatte ihn auf deinem Beitrag aufmerksam gemacht ). Zudem hat er Interesse an der Hypocrea.

Viele Grüße, Eike