Rheinaue Walsum 10.12.2022

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

letzten Samstag war ich nach längerer Zeit mal wieder in der Rheinaue Walsum unterwegs. Auch wenn es Frost gab und entsprechend kalt war, ließen sich einige Pilze finden, zum Teil sogar optisch sehr ansprechend:

1. Trichopeziza sulphurea ex Urtica dioica

2. Flammulina elastica

3. Bulbillomyces farinosus

4. Pholiota conissans

5. Puccinia lagenophorae ex Senecio vulgaris

6. Spilopodia nervisequa ex Plantago lanceolata

7. Massaria gigantispora ex Acer campestre

8. Peroneutypa scoparia ex Tilia sp.

9. Illosporopsis christiansenii

11. Marchandiomyces aurantiacus

12. Torula herbarum ex Urtica dioica

Björn

• Hallo Björn,

ich glaube, ich muss mal im Garten die Brennnesseln kontrollieren!

Das wachsen ja echt interessante Pilzchen darauf. :thumbup:

LG, Martin

• Salve!

Massaria gigantispora

Wow. Sind die Sporen warzig? Das sieht auf einigen Aufnahmen so aus. Oder sind das Blubberbläschen im Sporeninneren?

Hast du bei dem Fund von Bulbillomyces farinosus den hautartigen Rindenpilz um die Knöllchen drum rum untersucht? Es wäre ja möglich, daß das die Hauptfruchtform ist. gelegentlich findet man auch mal beides zusammen.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

ja Brennnesseln lohnen eigentlich immer. Ingo Wagner hat auf seiner Homepage ja auch mal ganz explizit seine Brennnesselfunde zusammengefaßt vorgestellt.

So richtig warzig sind die Massaria-Sporen nicht.... aber auch nicht ganz glatt. Da waren schon einige Hubbel drauf, aber eben nicht an allen Sporen und auch nur sehr lokal. Keine Ahnung, wie man das jetzt zu interpretieren hat.

Den Bulbillomyces hier hatte ich nicht mikroskopiert, aber ich hatte kürzlich hier im Stadtwald einen Fund, wo Anamorphe und Teleomorphe von der Partie waren.

Björn