Landschaftspark Duisburg, 11.12.2022

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

am letzten Sonntag ging es bei frostigen Temperaturen dann weiter in den Duisburger Landschaftspark, ein ehemaliges Hochofengelände und jetzt eine Parklandschaft

1. Das dürfte wohl Entoloma vindobonense sein, auch wenn ich in der Huthaut keine granulären Vakuolen finden konnte.

2. Auch diese Kollektion ist wohl E. vindobonense

3. Arrhenia spathulata

4. Deconica montana

5. Arrhenia rickenii

7. Bovista plumbea

8. Neottiella rutilans

9. Tulostoma brumale

10. Phylloscypha boltonii

11. Hohenbuehelia sp.

12. Typhula cf. setipes, ohne Schnallen, ohne Sklerotium, mit amyloiden Sporen

13. Das dürfte Entoloma graphitipes f. cystidiata sein

14. Corticifraga fuckelii ex Peltigera sp.

15. Hawksworthiana peltigericola ex Peltigera sp.

Björn

• boccaccio

Hat den Titel des Themas von „Lanschaftspark Duisburg, 11.12.2022“ zu „Landschaftspark Duisburg, 11.12.2022“ geändert.
  • Hallo Pablo,

ja, Entoloma vindobonense hat auch Mehlgeruch und ist mikroskopisch praktisch identisch (bis auf den mutmaßlichen Unterschied mit den Vakuolen) zu E. sericeum. Tatsächlich ist es aber wohl so, daß praktisch alle spätherbstlichen Funde von dunkles E. sericeum eigentlich E. vindobonense sind.

Björn

• Hallo, Björn!

Danke, das ist interessant. Demnach dürften nämlich die meisten meiner "sericeum - Funde" auch eher zu der Art gehören. Literatur muss ich mal noch nachsuchen zu der (für mich neuen) Art.
    Die "Vakuolen" in den HDS - Hyphen könnten aber wohl diese dunklen Klümpchen in den Hyphen sein:

LG; Pablo.

• Hallo, Björn!

Danke, das ist interessant. Demnach dürften nämlich die meisten meiner "sericeum - Funde" auch eher zu der Art gehören.

Hallo Pablo,

mit dieser Einschätzug wirst Du wohl richtig liegen und dem stimmen auch M. Noordeloos, Gerhard Wölfel und besonders Kai Reschke zu. Leider ist noch nicht endgültig geklärt, ob die Vokuolen auch bei E. sericeum vorkommen hönnen und früher wenig beachtet wurden, da man meist nur nach inkrustiertem Pigment gesucht hat. An Exiskkaten ist das Merkmal wohl meist nicht mehr feststellbar.
    Kennzeichnend für E. vindobonense sind neben der dunklen Farbe auch die späte Erscheinungszeit und die meist glatten Stiele. Es kommen wohl etwas häufiger Sporen mit 6 Ecken vor und die Sporen sollten etwas dickwandiger sein. Die Hutdeckschicht scheint bei E. sericeum etwas komplexer aufgebaut zu sein und die Hyphen der Subkutis sind meist dicker. Leider wurde E. vindobonense auch schon mit überfasertem Stiel gefunden und die Stiele von E. sericeum können zumindest im Alter auch mal fast glatt sein. Es zählt wie so oft die Summer aller Merkmale und es sind bisher sicher nicht alle Kollektionen ohne Sequenzierung sicher bestimbar.

LG Karl

• Hallo, Björn und Karl!

Es hätte mich auch sehr überrascht, wenn alles, was so über die Jahre als "Entoloma sericeum" eingeordnet wurde, nur eine einzige Art dargestellt hätte. Die morphologischen Unterschiede herauszuarbeiten dauert ja immer eetwas länger.

Lg; pablo.