Hallo zusammen.
Hier ein kurzer Bericht , wie mein Anfänger-Pilzkurs bei der Pilzschule in Hornberg/Schwarzwaldbahn war. Pilzzentrum Hornberg - Schwarzwälder Pilzlehrschau - Startseite
Die Landschaft in Hornberg und Umgebung ist hervorragend abwechslungsreich, die Pilze machten sich allerdings sogar hier bei dieser Witterung etwas aus dem Staub. Wir hatten eine Woche gar keinen Regen bei ca 32 °C. Trotzdem haben 22 Teilnehmer auf 3 Exkusionen um die 70 Arten gefunden. Schleimpilze und Porlinge mitgerechnet. Auch Styroporlinge und Ecupentalitris der Gattung Headache waren dabei. (Siehe Bild) Walter Pätzold ist ein sehr guter Lehrer und hat für alle und alles ein offenes Ohr. Er kennt Plätzchen da oben, wo es auf jeden Fall genügend Pilze gibt.
Besonders spannend fand ich die Hochmoore im Schwarzwald, von denen ich bisher nur gelesen, aber nie gesehen habe, und ich wohne in der Nähe! Auch ohne Pilze wäre es ein grandioses langes Wochenende gewesen. Die Wetterlage hat allen zu schaffen gemacht, aber vormittags im Wald wars am kühlsten und am besten auszuhalten.
Die Teilnehmer waren gut gemischt, und für mich überraschend, von weit her angereist. Viele kannten die gefundenen Pilze bereits mit Namen und Telefonnummer, konnten aber trotzdem auch was neues lernen.
Viele, (es war ja auch ein Anfängerkurs) hatten anfänglich Schwierigkeiten, aber holten dann erstaunlich gut auf.
Ich tat mich jedenfalls besonders mit der Defintion "Lamellen frei, nicht angewachsen" oftmals mit einem Fehlschuss hervor, und landete dermaßen fasch bei der Bestimmung, daß es schon beinahe wieder beruhigend war, denn so hab sogar ich bemerkt, daß da was falsch sein muss. Ich bin auf jeden Fall dermaßen "angesport", ich mache hier bestimmt nochmal einen Kurs, vermutlich im nächsten Jahr, nachdem ich ein wenig mehr Felderfahrung gesammelt habe. Ob ich allerdings andere Kursteilneher noch in diesem Leben einholen kann, wage ich zu beweifeln.
Auch die Große Frischpilzausstellung in der Stadthalle Hornberg/Schwarzwaldbahn 02.10.2010 - 03.10.2010 muss was ganz besonderes sein. Das werde ich mir ganz sicher ansehen.
Falls einer der Teilnehmer das hier liest : Grüße an euch - hat echt Spaß gemacht- war aber zu kurz um euch alle näher kennen zu lernen.
Gruß
Marcus Hahn, Offenburg