2x Wilder Hausschwamm (Serpula himantioides)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo!


    Heute fand ich im Wald einige dicht beanchbarte Baumstubben, die alle mit einem meruliodem Pilz überzogen waren.


    Ich denke, dass hier Serpula himantioides, der Wilde Hausschwamm vorliegt.

    Makroskopisch und mikroskopisch scheint alles zu passen, aber die Cyanophlie der Sporen nachzuweisen glückt mit nicht.

    Liegt also vielleicht etwas anderes vor?


    Hymenium meruliod, bräunlich/gelblich (=Sporenfarbe)

    Randbereich deutlich rosa

    Sporen 9,5-10 x 5,5-6,0 µm gelb, dickwandig

    Basidien keulenförmig (60x8) mit langen Sterigmen

    Generative Hyphen hyalin, Durchmesser 4,5-6 µm

    Gloeohyphen vorhanden

    Dickwandigere Hyphen vorhanden

    Alle Hyphen teilweise inkrustiert, alle mit Schnallen


    LG, Martin


    Bilder:

    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4 Lupenbild


    Bild 5 Lupenbild


    Bild 6 Sporen in Wasser 1000x


    Bild 7 Inkrustinierte Hyphen und Gloeohyphen mit Schnallen


    Bild 8 Hymenium etwa 60 µm dick


    Bild 9 Sporen sollten cyanophil sein

  • Hallo, Martin!


    Ich muss gestehen, das nie probiert zu haben. Also Sporen von Serpula himantioides + Baumwollblau.

    An der Bestimmung habe ich keine Zweifel, weil sowohl das makroskopische Aussehen als auch die Sporen (Form, Farbe + Größe) zu Serpula himantioides passt.


    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,


    auf die Idee mit dem Baumwollblau hat mich der Beschreibungstext in Fungi of Temperate Europe gebracht, wo es heißt, dass die Sporen cyanophil seien.

    Sonst wäre ich mit der Bestimmung schon vollauf zufrieden gewesen.


    Sehr schön, dann habe ich den auch mal entdeckt! :)


    Aber es hätte ja sein können, dass da noch andere ähnlich aussehende Serpuae existieren mit nicht cyanophilen Sporen.


    LG, Martin

  • Hallo, Martin!


    Ich wüsste nichts. Am ehesten noch entweder der echte hausschwamm (Serpula lacrymans) oder ein paar Coniophora - Arten. Aber beides kommt hier aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage.



    Lg; Pablo.

  • Hallo nochmal!


    Ich habe einen Nachtrag zur Serpula:


    An Neujahr habe ich noch das domestizierte Gegenstück, Serpula lacrymans, den Echten (*) noch einmal den Wilden Hausschwamm, Serpula himantioides, an einer liegenden, teil-entrindenten Kiefer gefunden.

    (*) den Fund hatte ich falsch zugeordnet, was freundlicherweise von Pablo erkannt wurde (siehe Beitrag #6).

    Das Hymenophor sieht dem des Wilden Hausschwammes sehr ähnlich, jedoch ist dieses Mal ohne jeden Anflug von rötlichen oder lilalichen Farben in der Wachstumszone am Rand.

    Die schwärzlichen Stellen gehören originär natürlich nicht zum Pilz - dort wurde der Hausschwamm abgebaut, vermutlich weil ein Schleimpilz darübergeschrubbt ist.

    Teile des Schleimpilzes fruktifizierten direkt auf schwärzlichen Hausschwammresten.


    Eine Probe habe ich in diesem Fall nicht mit nach Hause zum Mikroskopieren genommen.

    Das war mir ein zu heißes Eisen - den Pilz möchte ich nicht ins Haus einschleppen, gilt er doch als sehr gefährlich für die Bausubstanz - bin ich hier übervorsichtig?


    Bild N1


    Bild N2


    Bild N3


    Bild N4 Schleimpilz-Fruchtkörper auf geschwärzten Serpula-Resten


    LG, Martin

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Wilder Hausschwamm“ zu „Wilder Hausschwamm und Echter Hausschwamm“ geändert.
  • Hallo, Martin!


    Den zuletzt gezeigten Fund halte ich auch für Serpula himantioides (Wilder Hausschwamm).

    Serpula lacrymans benötigt offenbar tatsächlich verbautes Holz, "in freier Natur" kann sich S. lacrymans nicht gegen die Konkurrenz durch andere Pilze durchsetzen. Die Fruchtkörper von Serpula himantioides können durchaus auch kräftig ausgeprägt sein, also dicker und mit ausgeprägtem, weißfilzigem / wattigem Rand. Bei Serpula lacrymans dagegen ist das verhalten noch erheblich ausgeprägter als bei deinem Fund, also mit wesentlich dickeren Randwülsten, teilweise so dick, daß die Fruchtkörper eine fast pileate Form annehmen. Mikroskopisch sind die beiden Arten wohl schwer zu trennen, so daß man eben über den Fundort (Lebensweise des Pilzes) und über die Fruchtkörperform gehen muss. Und da passt Serpula himantioides schon wesentlich besser zu deinem Fund.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    da war ich wieder mal vorschnell und hatte aufgrund des hellen Randes fasch getippt.

    Auf jeden Fall habe ich wieder etwas dazu gelernt, vielen Dank!


    Ich korrigiere oben...


    LG, Martin

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Wilder Hausschwamm und Echter Hausschwamm“ zu „2x Wilder Hausschwamm (Serpula himantioides)“ geändert.