Kann man den Birkenporling so noch verwenden?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzliebenordsachsen.

  • Ich danke allen, die mir beim Bestimmen geholfen haben hier in meiner kurzen Zeit im Forum, verabschiede mich dennoch. Das ist mir zu eng und respektlos

    Ich finde das äußerst schade, Sepp!

    Heilpilze sind nun einmal ein Thema, welches polarisiert und infolge dessen zu kontroversen Diskussionen führen kann.

    Wie hier geschehen. Dabei wurde in der Regel sachlich argumentiert.

    Und eine einfache Anfrage hat sich, wie Maria gerade schrieb, zu einem richtig guten Thread entwickelt.


    Nun kann man Argumenten folgen oder sie ablehnen.

    Und man sollte auch gegenteilige Meinungen ertragen, solange sie nicht beleidigend sind.

    Und das war meiner Meinung nach in dieser Diskussion nie der Fall.


    Wenn dieses Forum eng und respektlos wäre, wie Du schreibst, hätte ich mich auch schon längst davongemacht!

    Aber im Gegensatz zu Deinen zwei Monaten habe ich es schon gut 10 Jahre ausgehalten.

    Eben weil hier höflich und respektvoll miteinander umgegangen wird.

    Auch wenn Du das sicher anders siehst.


    Vieleicht findest Du ein Forum, wo alle einer Meinung sind und es keinen Widerspruch gibt.

    Ich wünsche es Dir, allerdings glaube ich nicht an Utopien.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Aber das nur so am Rande als persönliches Beispiel, ist sicher für einige wie Wutzi nachvollziehbar, für andere wiederum nicht. 😊

    Ich denke, man muß an so etwas glauben, sonst funktioniert das nicht. Vermutlich war ich vor einiger Zeit deutlich stärker erkrankt als hier geschildert, aber ich hatte mehr Vertrauen in die Ärzte. Die Birkenporlinge bleiben am Baum, auch alle anderen Pilze.

    Man muss definitiv daran glauben! Unsere Psyche hat eine ungeheure Macht auf unsere körperliche Gesundheit.


    Es ist erwiesen, dass negative Gedanken die Ausschüttung von bestimmten Botenstoffen im Gehirn aktivieren welche wiederum Hormone etc. freisetzen, die zu körperlichen Reaktionen führen. Magenschmerzen, Kopfschmerzen- hatten wohl die meisten schonmal, die pausenlos über etwas nachgegrübelt haben oder emotionale Tiefs durchlebt haben. Genauso funktioniert auch der Placebo-,Effekt, nur eben andersherum.

    Unser Unterbewusstsein macht den überwiegenden Großteil unseres Lebens aus - ein bisschen "dran glauben" gehört irgendwo zur Heilung einer jeden Krankheit dazu. Nicht umsonst zählt anhaltender, emotionaler Stress zu den Hauptursachen für die Entstehung mancher Karzinome. Oder zumindest zu den Risikofaktoren. (Was jedoch nicht heißt, dass der Birkenporling nicht hilft, Inhaltsstoffe und deren Wirkung sind ja stellenweise ganz gut erforscht)


    Würde übrigens persönlich auch nie auf Schulmedizin verzichten, vorallem nicht wenns richtig dicke kommt. Hab ich auch damals bei der heftigen Nierenbeckenentzündung nicht (ob der Kamillentee mich wohl auch gerettet hätte? 😂) - die Geschichte entwickelte sich an dem Tag noch in eine so lustige Richtung, davon werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen.

  • davon werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen

    uns nicht?

    oooch, büdde!

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Man kann seine Meinung auch sagen, ohne sich über andere lustig zu machen. Ich danke allen, die mir beim Bestimmen geholfen haben hier in meiner kurzen Zeit im Forum, verabschiede mich dennoch. Das ist mir zu eng und respektlos, wer essen will, soll essen, wer bestimmen will, soll bestimmen, wer heilen will, soll heilen - und dann gibt es noch Staunen und Dankbarkeit und vieles mehr!

    LG Sepp

    Super schade, ich weiß aber was du meinst, dieses übereinder lustig machen und manchmal etwas... holprig miteinander umgehen fiel mir auch schon auf. Ich denke, dass das niemand im Forum aus Boshaftigkeit tut. Einige kommen mit einer ruppigeren, scherzhaften Art gut durchs Leben, andere sind eben was sensibler und finden das unangebracht. (Zähle mich auch dazu, aber beides ist okay.)


    Geholfen wird dir hier immer, falls du den Weg mal zurück ins Forum finden solltest. 😊