Ist das ein Pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Guten Tag zusammen

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich heute im Wald etwas gefunden habe, was für mich auf den ersten Blick wie Baumharz ausgesehen hat. Das Teil stand auf einem alten umgefallenen Stock einer Douglasie. Später habe ich noch weitere dieser Art entdeckt.

Der obere, helle Teil ist relativ weich, der restliche Körper ist eigentlich hart, lässt sich aber ein wenig zusammendrücken. Die Oberfläche des Körpers ist glatt.

Ist das ein Pilz oder welch anderes sonderbares Gewächs?

Liebe Grüsse und danke im Voraus
    rubbish

• Hallo rubbish,
    willkommen im Forum! :thumbup:

Ich habe gleich an Lackporling gedacht. Im Pilzepilze-Forum gab es vor kurzen ein Thema dazu.
    Frage an die Lackporlingsexperten *PIC*

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hi Nando

Danke für den Link! Ja, das scheint ein Lackporling zu sein, ein für mich sonderbarer Vertreter der Pilze.

Toll, was man nicht alles nicht weiss... :)

Nochmals danke und einen schönen Abend
    rubbish

• Jou, der Glänzende Lackporling, Ganoderma lucidum wollte das mal werden.
    scheint heuer Saison zu haben.

Gruß Harald