Rat benötigt - wie lange wartet man nach ein heftiger Regen (wie gestern - wie aus Eimern 15 Min. lang) bis Sommersteinpilze bzw. Flocki erscheinen ?
Rat benötigt - wie lange wartet man nach ein heftiger Regen
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.
-
-
wegen der langen anhaltenden trockenheit davor... müsstest du wahrscheinlich mehr wie 3 Tage warten bis Fruchtkörper kommen... falls der Regen wirklich auch den "Erdboden" erreicht hat
-
Zitat
Rat benötigt - wie lange wartet man nach ein heftiger Regen (wie gestern - wie aus Eimern 15 Min. lang) bis Sommersteinpilze bzw. Flocki erscheinen ?
Kann bis zu vierzehn Tage dauern
schöne Grüße,
Andreas -
Tja, wer weiß das schon genau?
Das bisschen Platzregen, dass da runterkam wird erstmal von den Bäumen und dem restlichen Grünzeug weggesaugt, ob da was für die Pilze übrig bleibt?
Da hilft nur: raus in die Natur und gucken...Gruß Harald
-
Hallo !
Bin heute am Spätnachmitag mit Hund mal ein kleines Stück im Wald und in einer Parkanlage gegangen .
Park : 1 Rotbrauner Riesentäuschling
mehrere Falbe Ackerlinge
Wald: rasig Behangene Faserlinge
Gesäte Tintlinge
1 Brauner TäUbling (scharf ?)
1 Büschel Spindeliger Rübling
Alles macht Hoffnung auf meine Pilzsuche morgen in meinen richtigen Pilzwäldern , war nämlich alles frisch gewachsen(hatte ich auch nicht erwartet ) allerdings haben mir die Schnaken ordentlich zugesetzt, demnächst möchte ich mir eine neue Kamera zulegen hat mir jemand einen Tip (preislich erschwinglich und seniorengeeiget was das Handling anbelangt ??)
Schönes WE wünsche ich Euch allen
Gruss Harry -
demnächst möchte ich mir eine neue Kamera zulegen hat mir jemand einen Tip (preislich erschwinglich und seniorengeeiget was das Handling anbelangt ??)Vielleicht sollte man das ganze hier absplitten, dann können wir in Ruhe über deine neue Kamera diskutieren.
Da kann ich dann hoffentlich auch mal ein wenig helfen.
Also ich nehme mal an es geht um eine Digitalkamera, aber keine digitale Spiegelreflex, liege ich da richtig?
Hier findest du eine Liste mit den techn. Daten aller Kameras: digitalkamera.de -- Das Online-Magazin zur Digitalfotografie
Wenn du da deine K/O-Kriterien rausfiltern lässt erhälst du schonmal nurnoch eine Auswahl an Kameras.
Außerdem siehst du unten ob es Tests oder Testbilder mit den Kameras gibt, das ist auch oft ein gutes Ausschlusskriterium.
Worauf ich achten würde:
- ordentliches "Weitwinkel" (z.B. 28mm), damit du auch in Räumen noch möglichst viel auf's Bild bekommst (diese Forderung filtert schon viele Modelle aus der Auswahl...)
- opt. Bildstabilisator
- gutes Makro (du willst schließlich auchmal Pilze knipsen)
- intuitive, einfache Bedienung
- kein zu wabbeliges KunststoffgehäuseZur Kamera dann in jedem Fall noch einen 2. Akku kaufen und ne Tasche schadet auch nicht!
Ich habe derzeit eine Nikon Coolpix S600 und bin damit sehr zufrieden.
Als kleine handliche Kamera empfinde ich sie optimal. Die Bedienung ist einfach (eigener Knopf um Bilder anzuschauen, übersichtliches Menü usw...)
Die Akkulaufzeit ist nicht gefühlte Weltspitze, aber völlig ausreichend. Fremdakkus gibt es auch für wenig Geld.
Die Kamera ist nun zwar schon nichtmehr im Programm, aber was ziemlich ähnlich ist wäre z.B. die S610. Die neueren Modelle sind dann S620, S640 usw.
a400523.html
Die älteren Nikon-Modelle sind auch hin und wieder bei eBay für faire Preise zu bekommen, falls das eine Option sein sollte. -
Hallo Martin !
Recht herzlichen Dank für Deine sehr schnelle, ausführliche und fachlich sicher sehr kompetente Antwort . Ich denke Du hast mir schon sehr wietergeholfen .
Gruss Harry -
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.