Naematelia aurantia

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

• Hallo liebes Forum,

in einem Lärchenhain heute im Wald folgende Fundsituation:

Matt hellgelber Gallertpilz, ohne Orangetöne und eindeutig mit Stereum hirsutum vergesellschaftet!

Die Basidien langsseptiert, Sporenmaße 8-10 x 7-9 µm.

Der unter dem Ast hängende FK ließ sich sehr leicht im Ganzen ablösen, fiel mir fast in die Hand.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4 Großer Fruchtkörper offenbar selbst bereits befallen

Bild 5

Bild 6

Bild 7 Basidien und Sporen in Wasser, 1000x

Tremella mesenterica ist das meiner bescheiden Meinung nach nicht:

Farbe, Wuchsform, Vergesellschaftung mit S. hirsutum, Sporen gerade noch am unteren Ende der Schwankungsbreite von T. mesenterica.

Naematelia aurantia sollte hier stimmen.

N. aurantia kenne ich bis dato allerdings nicht und bin wegen der sehr wenigen Meldungen bei der DGFM in BW (2x) etwas stutzig geworden.

Deshalb: Falle ich hier auf eine alte, gammelige T. mesenterica (Bild 4!) herein?

Wie ist eure Meinung?

Vielen Dank für das Kommentieren!

LG, Martin

• Hallo,

Bei dem Zusammenvorkommen mit Stereum hirsutum wird Deine Bestimmung schon stimmen. Toller, seltener Fund, würde ich auch gern mal finden.

Tremella mesenterica wächst ja immer zusammen mit Peniophora sp.. Ist ja auch viel häufiger.

LG Ulla

• Hallo Ulla!

.

Angeblich reicht die Vergesellschaftung mit S. hirsutum für eine relativ sichere Bestimmung. Gibt es wohl gar keine Peniophora an Laubholz, die zusätzlich vorkommen könnte?

Wie auch immer, ein hübsches Kerlchen!

Vielen Dank für deine Antwort!

LG, Martin

• Nachtrag:

nach 1 1/2 Tagen Eintrocknen bei Zimmertemperatur, erkennt man besser, woher das Artepitheton "aurantia" (Orange) stammt:

Der Fruchtkörper färbt sich an den trockensten Stellen deutlich orange.

Er schrumpft zwar, aber nicht so stark wie z.B. Tremella mesenterica, der einen viel höheren Wasseranteil besitzt.

Bild N1 Eintrocknender Fruchtkörper

LG und eine schönes Fest euch allen!

==konfetti

• KaMaMa

Hat den Titel des Themas von „Naematelia aurantia?“ zu „Naematelia aurantia“ geändert.
  • Hallo Kücki

wenn du den Begriff "Naematelia aurantia" in die Suchmaschine deiner Wahl (z.B. G..) eingibst, bekommst du etliche Treffer, u.a. das Synonym Tremella aurantia, wie Elke schon schrieb und vieles mehr!

LG, Martin

• Vielen Dank Eike und Martin für eure Hinweise.

Jetzt habe ich Naematelia aurantia = Gelber Schichtpilz-Zitterling gefunden.

Zum Vergleich dazu stelle ich nachstehend einen von mir am 24.12.22 gefundenen Goldgelben Zitterling = Tremella mesenterica ein, der auf einem Birkenstamm m. E. mit Peniophora quercina = Eichen-Zystidenrindenpilz wächst.

Ich wusste gar nicht, dass der Goldgelbe Zitterling immer mit einem Zysstidenrindenpilz zusammen wächst.

Den habe ich erst bei nochmaliger Betrachtung meines Fotos entdeckt.

Foto 1 mit dem unten am Ast befindlichen Rindenpilz:

Foto 2 zum Größenvergleich mit einem Türschlüssel:

Herzliche Grüße

Kücki