Habe neu dieses sehr schöne Buch erworben und versuche, mich nun in die englische Terminologie einzulesen,
kann mir jemand die Begriffe operculate versus inoperculate cup-fungi übersetzen bzw. erklären,
Vielen Dank
und beste Grüsse
Urs-Peter
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UPS.
Habe neu dieses sehr schöne Buch erworben und versuche, mich nun in die englische Terminologie einzulesen,
kann mir jemand die Begriffe operculate versus inoperculate cup-fungi übersetzen bzw. erklären,
Vielen Dank
und beste Grüsse
Urs-Peter
Hallo Urs-Peter,
mit cup-fungi werden wohl Becherlinge gemeint sein, also gar nicht mal eine taxonomisch strikte Zuordnung, sondern eben eine Fruchtkörperform. Becherling sind aber (fast?) ausschließlich Ascomyceten und operculat bzw. inoperculat bezieht sich auf die Ascis, also den Schläuchen, der Ascomyceten (Schlaupilze Schlauchpilze).
Operculat bedeutet so viel, dass die Schläuche einen Deckel besitzen und inoperculat so viel, dass sie diesen eben nicht haben.
Schau mal hier:
Wenn du bei den Artenportraits hier auf diesen Forum schaust, findest du unter den Ascomyceten die Einteilung zwischen operculat und inoperculat. Schau da mal vorbei und guck dir mal einige Portraits zu beiden Merkmalen an. Oft sind Mikrobilder enthalten und eventuell wirst du das Merkmal erkennen können. Leider ist das nicht so einfach zu sehen, wie der verlinkte Beitrag zeigt.
Grüße
Oliver
köstlich
Schlaupilze
köstlich
Schlaupilze
Ach, da hab ich wohl ein 'ch' vergessen...
Das soll natürlich 'Schlauchpilze' heißen, weil sie Schläuche haben und nicht schlau sind oder machen 🤣
Kleiner Nachtrag:
Im folgendem Porträt ist ein gutes Fotos dieses Deckels (Operculum) zu finden:
Vielen Dank Oliver für deine Erklärungen und links,
beste Grüsse
Urs-Peter