Hallöchen und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag allerseits!
Ich hätte da mal eine Frage, da ich perspektivisch unheimlich gerne PSV werden würde. In Zusammenhang mit der praktischen Prüfung höre ich immer wieder, dass Pilze mindestens auf Gattungsebene bestimmt werden müssen - und man die wichtigsten Gattungen sicher kennen muss, bei anderen wäre es wiederum ausreichend sie zumindest mit Hilfsmitteln zu bestimmen.
Aber was sind denn "die wichtigsten" Gattungen?
Anhand von Recherche und eigener Vermutung schätze ich mal, dass mindestens folgende wichtig sein könnten:
Agaricus, Mycena, Paxillus, Laccaria, Cantharellus, Lactarius, Inocybe, Lepista, Boletus, Rubroboletus, Leccinum, Volvariella, Russula, Coprinus, Clitocybe, Amanita, Suillus, Flammulina, Xerocomus, Xerocomellus, Hypholoma, Craterellus, Morchella, Gyromitra, Calvatia, Lepiota, sowie Porlinge, Streiflinge, ...
Meiner Logik nach sollten vermutlich auch alle Gattungen benannt werden können, welche tödlich giftige Arten beinhalten, oder?
Hättet ihr Ergänzungen für mich oder würdet sogar Gattungen von der Liste streichen? Sorry für die Frage die einigen erfahrenen Sammlern sicher überflüssig vorkommt, aber ich kann nicht gänzlich einschätzen welche Gattungen wirklich bedeutsam sind und möchte mir das Wissen dazu aneignen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Sachsen. 😊🎄