Zunderschwamm?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

• Hi,

im September habe ich diesen Pilz gefunden: Ist es ein Zunderschwamm?

Nachdem ich mich mit Fomitopsis, Ganoderma und Fomes beschäftigt habe, aber noch nicht weiß, ob es noch mehr Verwechselungsmöglichkeiten gibt, vermute ich, dass es ein Fomes fomentarius – Zunderschwamm ist.

Das Substrat kann ich nicht mehr bestimmen; Buche oder Birke ist es allerdings nicht.

+ Oberseite ist hellgrau bis blass bräunlich gefärbt und fein zoniert

+ mehrjährig

+ konsolenförmig mit ca. 40 cm

+ Unterseite ist leicht nach innen gewölbt

+ Zuwachszone konzentrisch

+ Unterseite glatt, grau

+ Röhren bräunlich; mehrschichtig

+ keine weißlichen Streifen

+ dünne Kruste

+ Fleisch braun und korkig-holzig

+ breitflächigen Anwachsstelle

+ unregelmäßig marmorierter Myceliakern?

Habe ich richtig bestimmt oder ist es doch ein anderer?

Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

LG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• N'abend Oskar,

ich halt den Baum für eine Eiche od. möglicherweise Linde und den hier gezeigten Fk. für Fomes fomentarius.

Schönen Abend noch!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Schönen guten Abend,

Ich beschäftige mich noch nicht lang mit Porlingen/Baumschwämmen aber meiner Meinung nach passt der Zunderschwamm hier gut, die Merkmale passen alle und exakt so sahen die, die ich schon gesammelt habe, auch aus.

Die möglichen Verwechslungspartner (Lackporlinge, Grauer Feuerschwamm etc) sehe ich hier definitiv nicht.

Liebe Grüße

• N'Aaamd.

sieht für mich auch wie ein typischer Zunderschwamm aus.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke Boletaceae!

Substrat halte ich für einen Ahorn (vmtl. Spitzahorn)

Ich werde im Frühjahr, wenn wieder Blätter dran sind, nachschauen und mich hier nochmals melden.

VG Oskar

VG Oskar

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

• Hallo Oskar,

eine Ahornart könnte es natürlich auch sein. Anhand der Rinde käme diese Baumart mit infrage.

In der jetzigen Jahreszeit kannst Du dies aber auch oftmals schon gut "einsortieren", wenn Du Dir das herabgefallene Laub und ggf. noch Früchte anschaust und abgleichst. Man muss nicht zwingend aufs Frühjahr warten.

VG

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock