Cucurbitaria berberidis 24.12.2022

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

• Hallo zusammen,

an Heiligabend habe ich auf dem Weg zu meinen Eltern ein Stück Mahonie aus einem Vorgarten mitgenommen, nachdem mir daran schwarze Knubbel aufgefallen sind. Das hat sich dann mikroskopisch als Hingucker erwiesen:

1. Cucurbitaria berberidis

2. Auch noch auf dem Ast diese kleinen, weißen Knubbel, die mikroskopische leider nur aus Hyphen bestanden. Vielleicht etwas Richtung Burgoa?

Björn

• Cucurbitaria berberidis ist immer wieder beeindruckend (wie alle Arten dieser Gattung).

Schöne Vorstellung dieses hübschen Pilzes, Björn! :thumbup:

an Heiligabend habe ich...ein Stück Mahonie aus einem Vorgarten mitgenommen

Die nächste Mahonie steht im Garten meines Nachbarn.

Na, dann schaut mal, ob es da auch die Thyronectria lamyi gibt. Ich fand sie einst vergesellschaftet mit der Cucurbitaria berberidis an Mahonie.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Servus Freunde der Ziergewächse, mit diesen tollen Anregungen musste ich natürlich auch mal nach Mahonien sehen. Interessanterweise fand ich sie gleich an mehreren Spielplätzen als Begrenzung (vielleicht um die Schratzen von den Hecken fernzhalten? :evil:). Ein paar tote Ästchen waren schnell eingesteckt.

Zu meiner Überraschung fand ich aber keine riesigen Schneeschuh-Sporen - sondern winzige Äuglein!

Sie gehören nach Ellis wohl zu Diaporthe detrusa und sind zwar deutlich kleiner, aber wie ich finde nicht minder hübsch anzusehen.

Also es lohnt sich der Griff in die Dornen, egal was dabei rauskommt.

Viele Grüße Ingo