Bitte um Hilfe bei Trametenbestimmung!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Liebe Community!

Beschäftige mich seit heuer mit Trameten und bitte um eure Hilfe. Welche sind versicolor?

Fundort Laubwald nördlich von Wien, alle auf Totholz oder Baumstumpf.

1)

Schmetterlingstramete, oder?

Dann zwei Arten nebeneinander? Diese hat einen dickeren Anwachsstiel und ist insgesamt dicker:

2)

Am selben Stumpf noch eine Art

3)

4)

Striegelige?

Last but not least eine versicolor?

5)

und eine Ockertramete?

6)

Herzlichen Dank!

LG Sepo

• 1 und 5 halte ich persönlich für Schmetterlingstrameten, in 6 sehe ich ebenfalls eine Ockertramete, was anderes würde hier für mich nicht passen.

Bei 2 bin ich mir nicht sicher, da Schmetterlingstrameten eigentlich dünne Anwachsstellen haben und keine dicken wie z.b. die Ockertrameten.

Bin gespannt was die Trameten-Profis sprechen, bin in dem Bereich noch Anfängerin.

Liebe Grüße und n guten Rutsch!

• Hi,

ich sehe überall Trametes versicolor; bis auf 6. Das ist Stereum hirsutum.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

4 ist Trametes hirsuta. Ich hab die Bilder auf dem Handy gestern überblättert.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Stefan!

Bist du dir bei Nr. 2 sicher, ist viel dicker, nicht nur an der Anwachsstelle - und hat größere Poren?

LG Sepp

• Hi,

ja für mich sicher junge Schmetterlingstrameten. Die Art ist seeeehr vielgestaltig.

l.g.

Stefan

• Für mich sind die dunklen Linien/Zonierung oben markant. Das können Ockertrameten nicht.

l.g.

Stefan

• Danke Stefan!

Bist du dir bei Nr. 2 sicher, ist viel dicker, nicht nur an der Anwachsstelle - und hat größere Poren?

LG Sepp

War für mich auch interessant. Laut Internet haben die typischerweise dünne Anwachsstellen und sind auch sonst relativ dünn. Die meisten anderen Trameten finde ich dagegen einfacher zu bestimmen 😀 haben aber eben auch keine so hohe Varietät wie die versicolor.

Schönen Abend