Gemeiner Schmutzbecherling (B. inquinans)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

• N'Abend,

ich denke, dass es sich hier um den Gemeinen Schmutzbecherling handelt, was ein persönlicher Erstfund für mich wäre. Leider kann ich nicht mit einem Foto am Fundort dienen. Was meint ihr?

-Fruchtschicht: schwarz, glatt, glänzend

-Außenseite: schwarz, rau, matt, stielartig zusammengezogen

-Standort: büschelig auf Totholz wachsend

Innenseite

Außenseite

FG

Boletaceae

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Ahoj,

kannst Du noch Angaben zur Größe machen?

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi,

sieht sehr danach aus. Kannst ja mal an der lackiert wirkenden Oberseite mit dem Finger drüberfahren. Müsste dunkle Spuren auf dem Finger hinterlassen; deswegen auch der Name "Schmutzbecherling".

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi Stefan,

funktioniert hervorragend, als hätte man eine Fahrradkette angefasst :D

LG

• Dann dürfte Holweya mucida raus sein.

LG

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Fein,

dann kennst Du ihn ja schon.

Glückwunsch!

LG

Malone