Panellus stypticus?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• 28.12.2022 zahlreiche 'Kolonie' an dickem geschlagenem Laubholzstamm (1J) am Jurasüdfuss bei Grenchen SO ca 650 m,

vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur

und mit besten Grüssen

Urs-Peter

• Hi,

sieht schon komisch aus für den Herben Zwergknäueling. Da würde ich einen hellen, schuppigen und deutlich abgegrenzten Stielansatz erwarten. Die Lamellenschneiden sehen auch ziemlich rau aus (das deutet so weit ich weiß auf Cheilozystiden hin). Jedenfalls sind die Lamellenschneiden bei P. stipticus nach meiner Erfahrung immer glatt und die Lamellen haben Anastomosen. Eine bessere Idee hab ich leider auch nicht, würde dir aber empfehlen mal bei den Stummelfüßchen zu schauen. Hier eine typische Unterseite von P. stipticus:

VG

• Ich hätte hier jetzt Crepidotus mollis gesehen.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Ich hätte hier jetzt Crepidotus mollis gesehen.

Hi,

das finde ich recht gewagt ohne eine abziehbare gelatinöse Huthaut gesehen zu haben. Außerdem hat C. mollis keine schuppige Huthaut wie man sie hier sieht. Den würde ich eher ausschließen. Und wenn es bei den Stummelfüßchen nicht C. mollis ist muss auch schnell das Mikroskop her, meine ich.

VG

• Vielen Dank für den Hinweis auf den fehlenden Stiel - es bewahrheitet sich einmal mehr, dass 'man sieht nur was man schon weiss' - und auf die Gattung Stummelfüsschen,

für mich ein neue.

BG Urs-Peter

• Hallo zusammen,

für mich sieht das schon nach dem Herben Zwergknäueling aus. Auf den ersten beiden Bildern der Pilze am Holz erkennt man auch zahlreiche Stielansätze. Das letzte Foto ist wirklich untypisch, aber mit den ersten beiden Fotos und dem Laubholz, finde ich, ist das ziemlich eindeutig.

Grüße

Oliver

• Hallo zusammen,

bei Panellus stypticus stehen die Lamellen doch viel enger zusammen, der kann´s nicht sein.

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Ich seh da immer noch Stummelfüßchen....

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Servus beinand',

ja...evtl ein Stummelfüßchen, sicher aber nicht Crepidotus mollis.

Evtl auch eine crepidotoide Simocybeart oder auch ein Hohenbuehelia.

Da muss man halt mal reinschaun.

Panellus stipticus seh ich hier auch nicht, auch wenn die Farbe sehr gut passt.

Der Lamellenansatz und die Lamellenweite von P. stipticus ist schon sehr typisch und passt hier gar ned.

An liabn Gruaß

Werner

• N'abend Werner,

was würde denn Deiner fachmännischen Meinung nach hier für einen Hohenbuehelia sprechen?

Diese sind doch a) relativ selten, b) mögen m.W. sehr gerne kalkreiche Böden und c) trifft man auf sie doch überweigend auf verrottendem Holz.

Danke vielmals für weitere Aufklärung/Hinweise hierzu!

LG

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches:

• GriasDi Thorwulf,

ich hab da keine spezielle Art im Kopf.

Ich hab mir nur aus dem Stegreif mal überlegt in welchen Gattungen solche Fruchtkörper gebildet werden könnten.

Ich hab hier im Urlaub auch keine Literatur.

Evtl gibt's da keine Art, die makroskopisch so aussehen kann. So aus dem Kopf ist zumindest mit Simocybe haustellaris eine crepidotoide Olivschnitzlingsart möglich. Oder eben doch ein Crepidotus, wobei da die meisten Arten irgendwie weißlich sind. Da werden dann nicht viele Arten infrage kommen bei den Farben.

Ich würd mich jetzt da ohne die Lamellenschneide und die Sporen zu untersuchen nicht weiter auslassen wollen.

Tippen würd ich aber auch auf ein Crepidotus.

An liabn Gruaß

Werner

• Hallo zusammen,

ja, das stimmt. Die Lamellen sind zu weit stehend um mein Vorschlag zu sein. Spannender Fund.

Thorwulf

Seltenheit ist kein gutes Bestimmungskriterium. Natürlich sollte man, wenn man anscheinend etwas seltenes gefunden hat auch mal genauer hingucken, wenn man den kartieren will, aber nur weil Arten der Gattung Hohenbuhelia selten sind, heißt es ja nicht, dass der Fund das nicht sein kann.

Naja, es bleibt spannend.

Grüße

Oliver

• Hi,

exsiccieren und einem Experten per Post schicken. Deconica horizontalis wäre evtl. noch eine Option.

Ansonsten hab ich hierzu auch keine weitere Spontaneingebung.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Absolut, das alleinige Merkmal einer möglichen Rarität ist niemals ein Bestimmungskriterium für sich, ich hatte dies ja daher auch nur als einen Punkt unter – nicht vollständigen/abschließenden – dreien....

Es bleibt wirklich spannend, wie so oft….

Grüße zurück!

»Experts do not exist,

we all are beginners

Gnolmokratisches: