Heute habe ich mit meiner 4-Beinigen Begleitung mal wieder einen kurzen Abstecher, nach langer Zeit, in den heimischen Wald gemacht. Leider sind auch dieses mal keine Austern zu finden gewesen. Dafür wie jedes Jahr an der gleichen Stelle ein paar Judasohren Hoffentlich werden die kleinen noch schön groß.
Judasohren
- Grand0815
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grand0815.
-
-
Hallo,
Glückwunsch, die sehen doch gut aus. Trotz das ich einige Stellen mit größeren Holundervorkommen kenne, sind Judasohren hier Mangelware. Ode ich kennen eben nicht die richtigen Stellen...
-
Trotz das ich einige Stellen mit größeren Holundervorkommen kenne, sind Judasohren hier Mangelware.
Hallo
Der Holunder darf nicht Wind und Sonne ausgesetzt sein. Ich habe solche Stellen, da ist nichts. Außerdem mögen die nur krankes und totes Holz.
-
Hi,
ja, absterbens und/oder Totholz ist klar. Das mit Wind & Sonne wäre eine Erklärung. Die mir bekannten Stellen haben jedoch, wenn ich sie gedanklich Revue passieren lasse, alle Sonne und auch Wind. Hm?
-
Die mir bekannten Stellen haben jedoch, wenn ich sie gedanklich Revue passieren lasse, alle Sonne und auch Wind. Hm?
Dann findest du maximal ein paar an am Boden liegenden Holunder. Da ist mehr Feuchtigkeit und weniger Wind.
Versuch auch mal an Esche. Es ist deutlich seltener, aber durch das Eschensterben ist doch hin und wieder etwas zu finden.
-
Hallo, also Winterpolzmäßig kann ich zur Zeit aus dem Vollen schöpfen. Judasohren überall, Samtfußrüblinge und auch Austernseitlinge. Die brauchen noch ein paar Tage, aber zum Wochenende werden sie hoffentlich Erntereif sein. Ich habe eine liegende Buche entdeckt, wo über mehrere Meter kleine Fruchtkörper , fast alle gleich groß (oder noch klein) wachsen. Aber auch andere Farbtupfer wie Fleischrote Gallertbecher, Goldgelbe Zitterlinge oder Winterstielporlinge sind zu finden. Ich muss noch mal los, Fotos machen.
viele Grüße Frank
-
-
Hallo zusammen,
habe heute auch mal den Jackpot geknackt
-
-
-
-
Da kommt doch Freude auf!
-
Hallo,
bei mir in der Nähe gibt es relativ große, alte Holunder mit viel Moos.
Im Frühjahr kommen gesund aussehende Blätter, im Sommer herrliche Blüten und im Herbst saftige Beeren bester Qualität.
Im Winter kommen dann die Judasohren.
Und das schon seit etlichen Jahren.
Dass geschwächte oder kranke Holunder soetwas über Jahre bieten ist schon interessant.
Oder sind die garnicht so krank und schwach und bilden nur eine Gemeinschaft mit dem Moos?
Ich zeige mal ein Bild von letzter Woche.
Gruß
Anton
-
Habe dieses Jahr auch fast überall Judasohren
Habe sogar welche an einer Buche gefunden (ca. 4 Meter hoch am Ast) und an einer Birke.
Ausserdem ein paar weiße zwischendrin (auricularia auricula-judae var. lactea)
-
Boha Wahnsinn was ihr da so alles habt. Ich kenne leider bei mir auch nur 2 Standorte an dem die Judasohren wachsen. Holunder gibt es auch relativ viel aber eben nur an zwei stellen wachsen auch wirklich, und jedes Jahr aufs neue, die Judasohren.
Dafür sieht es bei mir mit mit anderen Winterpilzen sehr schlecht aus. Samtfußrüblinge und Austern sind hier Mangelware oder ich kenne die Stellen einfach noch nicht.