Hallo zusammen,
als ich Anfang Dezember im Landschaftspark Duisburg unterwegs war, habe ich auch einige Kaninchenköttel aufgesammelt. Die haben in den letzten Wochen einiges an Pilzen zu Tage gefördert, was ich hier im Folgenden vorstellen möchte
1. Am Anfang schimmelte es munter vor sich hin. Hier tippe ich auf einen Piptocephalis, aber eine Art traue ich mich da nicht zu benamsen.
2. Dann kamen Saccobolusse. Bei diesem hier messen die Sporencluster 41-46 µm x 15-17 µm, die Sporen 17 x 7-8 µm. Auffällig die insgesamt sehr dunklen Sporen und die relativ kompakten, festen Cluster. Ohne gelbe Paraphysen also zur Sect. Eriobolus, wo man mit van Brummelen dann bei S. versicolor auskommt. Aber das scheint ja eine schwierige Gruppe zu sein, wenn man den Diskussionen hier im Forum folgt.
3. Thelebolus polysporus
4. Im gleichen Präparat fand sich dann auch das hier
5.Schizothecium tetrasporum
6. Wieder ein Saccobolus, diesmal mit auffälligen rosa-Tönen und einigem Gezumpel am Rand. Sporencluster messen 40-44 µm x 15-17 µm, Sporen liegen bei 16-18 µm x 8-9 µm. Ist das S. caesariatus oder sind diese Haare am Rand nur dm Wachstum in Kultur geschuldet und es ist auch was um S. versicolor?
7. Das dürfte noch mal der gleiche Kollege sein wie Nr. 2, Sporencluster sind hier noch mal kompakter mit 37-39 µm x 15-17 µm.
8. Eine Anamorphe...
9. Iodophanus carneus
10. Cystobasidium fimetarium
Björn