(Arrhenia lobata und) LBM mit purpurfarbenen Hutrand und Lamellenschneiden

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo,

als ich heute auf der Friedofsmauer nach Adermooslingen (Arrhenia lobata) suchte und sie auch fand, fielen mit direkt daneben kleine, braune Helmlinge (?) mit auffällig purpur Huträndern und Lamellenschneiden auf.

Sehr hübsche kleine Pilze, aber ich finde leider nichts dazu - womöglich ist der purpurne Rand gar nicht typisch?

Der ganze Pilz ist ansonsten Ton in Ton hellbraun gefärbt, die Lamellen sind angewachsen, der Stiel weiß überfasert.

Das Moos wächst direkt auf einer etwa 1,5m hohen, feuchten Sandsteinmauer unter einer Birke und einem Ahorn.

Geht da makroskopisch schon was, oder muss ich einen der purpurnen Kollegen pflücken und mikroskopieren?

Was könnten denn das für Pilze sein?

LG, Martin

Bild 0 Die Mauer

1) Arrhenia lobata:

Bild 1 Arrhenia lobata

Bild 2 Arrhenia lobata

2) Unbekannter, purpur-gesäumter Pilz:

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

• Upps, die sehen ja interessant aus.

Bin gespannt, was dabei rauskommt.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Mycena metata?

Nur der Stiel passt dafür eigtl. nicht wirklich.....

LG

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo Malone, Thorwulf,

alleine makroskopische Merkmale reichen wohl nicht...

Nachtrag:

In der Tat war ich bereits am Vorabend während einsetzender Dämmerung bereits an der Friedhofsmauer und hatte einen Pilz mitgenommen und ein schlechtes Bild vor Ort gemacht.

Der Pilz hatte zwar keinen purpurnen Rand, aber ich möchte dennoch annehmen, dass es sich um die Gleiche Art handeln könnte.

Die Mikroskopie zeigt:

Die Sporen sind braun, dickwandig, breitelliptisch und messen etwa 8,5 - 10 x 6-6,5 µm

Kein Keimporus vorhanden

Schnallen im Hymenium vorhanden

Basidien 4-sporig

Cheilozystiden schlank und kopfig (DM 2µm, Kopf DM 3-4µm) bzw. dick-keulig (DM 11/12 µm)

Vielleicht hilft das ja weiter?

LG, Martin

Bild N1

Bild N2 Lamellenansatz

Bild N3 Sporen auf Lamellenoberfläche (1000x, Kongo)

Bild N4 Lamellenkante mit schlanken, kopfigen Cheilozystiden (Kopf-Durchmesser um 4 µm)

Bild N5 Dicke Cheilozystide mit Durchmesser um 12 µm

• Hi,

das ist entweder eine Tubaria wie Schorsch schon genannt hat oder eine Galerina, man sieht ja die braunen Sporen im Detailbild und im Mikrobild, der lila Rand ist ein Trocken- und/oder Frostschaden, im Text schreibst du Cheilos dünn und kopfig, das und die Sporen passen gut zu Tubaria furfuracea

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• N'abend miteinander,

ich würde da auch mal mit Tubaria furfuracea vergleichen.

Schönen Abend noch!

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hallo und vielen Dank an euch alle, Schorsch, Chris und Thorwulf!

Der purpurne Rand ist also nur als eine Abberation durch ungünstige Witterung zu betrachten! Das ist interessant!

Das nehme ich mal mit, denn auch im Sommer hatte ich schon einmal (andere) braune Pilzchen mit und ohne violetten Hutrand gefunden und mich darüber gewundert.

Das wissend, hätte ich dann fast schon selbst drauf kommen sollen, zumal ich letzte Woche Tubaria (wenn auch erstmals) mikroskopiert habe.

Super! Nochmals Danke für eure Erklärungen!

LG, Martin

• Hallo Werner!

Oh, dann wird es natürlich eher A.retiruga sein!

Vielen Dank für deine Korrektur!

LG, Martin

• Der purpurne Rand ist also nur als eine Abberation durch ungünstige Witterung zu betrachten

Dachte ich auch zuerst.

Aber erklärt das auch die ähnlich gefärbten Lamellenschneiden?

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ja, wieso denn nicht, das sind die Stellen die zuerst austrocknen.

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz