Clitocybe fragrans – Langstieliger Duft-Trichterling am 29.12.2022

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

ich war am 29.12.2022 im Wald unterwegs, allerdings nur kurz. Wegen des heftigen Sturmes wurde es mir dann doch zu gefährlich. :gverstanden:

Ich wollte eigentlich sehen, ob schon FichtenZapfenHelmlinge = FiZaHe und FichtenZapfenRüblinge = FiZaRü zu finden sind, um diese ablichten zu können. Ja, die ersten FiZaRü sind da, es nur noch zu wenige und sie sind noch zu klein.

Auf dem Weg zum meiner Stelle mit den FiZaRü dahin fand ich frisch gewachsene Pilze, augenscheinlich Trichterlinge. Jetzt muss man bedenken, das wir am 18.12.2022 -16 °C hatten. Und 11 Tage später wachsen da frische Großpilze.

Die Trichterlinge haben einen ebenso intensiven Geruch wie Clitocybe odora, der Grüne Anis-Trichterling.

Bei der Bestimmung hat mich ein befreundeter Experte unterstützt.

Es handelt sich bei meinem Fund um Clitocybe fragrans, der Langstielige Duft-Trichterling:

Folgend dann einige Studiophotos:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

wir haben am Mittwoch auch C. fragrans gefunden, die standen da wirklich beinahe in Massen. Hat mich auch gewundert.

Ebenso wie die Fichtenzapfenrüblinge, die waren auch zahlreich.

Liebe Grüße!

• Pantherina

Hallo,

das ist mal gut zu wissen, das das scheinbar kein lokales Ereignis ist. Die FiZaRü hier brauche noch etwas. Noch später kommen dann die FiZaHe.

Grüße,

Steffen