Gerade diesen kleinen Freund an einer alten Fichte entdeckt.
Ich tippe auf den Rauchblättrigen Schwefelkopf. Was meint ihr?
Mush love 🍄
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Balanskat.
Gerade diesen kleinen Freund an einer alten Fichte entdeckt.
Ich tippe auf den Rauchblättrigen Schwefelkopf. Was meint ihr?
Mush love 🍄
Hallo Balanskat, . Der ist jetzt nicht mehr taufrisch, aber meiner Meinung nach liegst du da richtig.
Danke Wutzi für dein Feedback und einen guten Rutsch.
Dito! Du steigst ja zu einer ungewöhnlichen Zeit hier ein .
Ja, ist der Rauchblättrige- sehe da keine typischen Textmarkerfarben wie beim Grünblättrigen 😊
Einen guten Rutsch!
Falls noch relevant: Man kann den rauchblättigen vom grünblättrigen Schwefelkopf auch anhand der Lamellenfarbe unterscheiden. Rauchblättrige Schwefelköpfe haben eher rauchfarbene, fast bläuliche Lamellen, daher ja auch der Name. Allerdings weiß ich nicht ob das auch bei ausgewachsenen Exemplaren gilt. Man sollte zwar grundsätzlich keine Geschmacksproben nehmen aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der grünblättrige Schwefelkopf im Gegensatz zum rauchblättrigen sehr bitter schmeckt.
Danke für deinen Hinweis. Ich bin über jeden Beitrag dankbar.
Ich bin noch total im Lernfieber und habe mich die letzten Monate intensiv dem Samtfußrübling gewidmet... bin nun verstärkt auf Schwefelkopf Suche.
Aufgrund der tödlichen Verwechslungspartner, jedoch etwas vorsichtiger
Habe heute auch wieder ein paar schöne Exemplare gefunden ohne grünliche Anteile, lamellen eher grau an einer alten Fichte
Man sollte zwar grundsätzlich keine Geschmacksproben nehmen ...
Warum sollte man das "grundsätzlich" nicht machen?
Es gibt Arten und auch Gattungen (Täublinge), die ohne Geschmacksprobe gar nicht bestimmbar sind.
Beste Grüße Harald
Für die Interessierten:
Habe heute den grünblättrigen und rauchblättrigen Schwefelkopf zusammen an einem Baumstumpf entdeckt.
Die Unterschiede im Bild sehr gut zu sehen.
Für mich ein sehr lehrreicher Fund, da ich den grünblättrigen nur von Fotos kannte. Hat man ihn jedoch einmal gesehen, vergisst man ihn nicht
Du glücklicher, ich finde den rauchblättrigen so gut wie nie
Ja bei mir ist es eher so das der grünblättrige selten ist. Der rauchi kommt hierp fast an jedem Stumpf vor 😉