Dieser ist Euch leichter gefallen, 26 25 mal Volltreffer bei einem Joker, keine Gattungspunkte.
APR 2022 - Die Auflösung
- nochn Pilz
- Erledigt
Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 82.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Der Joker war bei mir!
-
Und die fehlende 27 bin ich...
War mir auf den ersten Blick soo sicher, dass es sich um den Nadelholzbraunporling handelt, dass ich gar nicht groß rum recherchierte.
So, jetzt müssen aber Punkte her, sonst kann sich der Gna-ah-ah-ah-abicht abschminken, dass er als erstes aufgerufen wird.
-
Moin, moin, die 1 war echt gut gelungen als Rätsel. Da war ich erst royaler unterwegs und kam auch nur gejokert auf den Pilz des Jahres. Mein Gedanke war dann, was das wohl noch wird, wenn die beiden den auffälligsten Lieblingspilz aller Kinder so gut tarnen können.
-
Hm, man sieht eben immer das, was man sehen will. Da spielt das Gehirn uns doch immer wieder einen Steich. Ich habe auch alles (un)mögliche gesehen, die LÖSUNG aber nicht.
-
Also doch der Fliegenpilz.
Die 1 empfand ich als unlösbar (hatte leider keinen Joker mehr).
Die Zipfelchen am ungerieften Ring können ja drei Pilze so haben: Fliegen-, Königsfliegen- und Pantherpilz.
Ich dachte, das kleine Bisschen braun, das am oberen Rand zwischen den Lamellen zu sehen war, wäre ein Stück Huthaut, um zumindest einen der dreien auszuschließen.
Fängt ja gut an.
-
Moin,
jetzt weiß ich endlich auch, warum ich Ahnungslose ne Brille bekommen habe. Fliegenpilz...tststs
-
-
Hi,
ja die 1 war tricky. Wir auf der Tribüne hatten da ganz schön drauf rumgerätselt. Auf dem Bild aber den Fliegenpilz ohne Joker zu erkennen, das geht nur mit hellseherischen Fähigkeiten.
Die 1B war sehr schnell klar.
Bin auf die restlichen Rätsel gepannt.
l.g.
Stefan
-
Vom "Prof. Dr. Rainer Maria Schlotterbeck" gehörte "Rainer Maria" zu Rilke und seinem bekanntesten Gedicht "Der Panther" und
"Schlotterbeck" zum Zitterzahn.
Ich hab bei deinem Doppelphahl nur die Frisee-Petersilie wahrgenommen und gedacht, du wolltest auf den Ästigen Stachelbart hinweisen, der ja auch Friseepilz oder so genannt wird 😅
-
Auf dem Bild aber den Fliegenpilz ohne Joker zu erkennen, das geht nur mit hellseherischen Fähigkeiten.
... die einige hier haben müssen, darüber wundere ich mich jedes Jahr wieder
Unserem Test-Rätsler fiel der erstaunlich leicht, was uns bzgl. des Schwierigkeitsgrades etwas in die Irre geführt hat.
-
... oder mangelnde Artenkenntnis und Anfänger-Glück
-
Dieser hier war wohl auch nicht zu schwer.
2321 mal Volltreffer bei 4 gezogenen Jokern, keine Gattungspunkte. -
...das war mit "5p?" gemeint,
(auf Grünis Zweifel bei 2.)
E&U
...dass ich hier erst beim Lärchenröhrling war und angelehnt an den "Wortklang" einen Vogel zeichnete, vergessen wir mal besser
>°《<
-
5p
-
Der geniale Phal von nobi "Papperlapapp..." hat mich auf die richtige Spur gebracht. Danke nobi
-
Geht doch!
Auf den wollte ich übrigens mit "zu Papier bringen" hinweisen.
Pappelholz wird zwar nur zu einem sehr kleinen Anteil zur Papierherstellung verwendet, jedoch sieht man hier ab und zu mal kleine Pappelforste, die aus genau diesem Grund angepflanzt wurden.
-
-
Ich sage herzlich Danke an EmilS für seinen "alle Macht dem Volke" Phal.
Verstehe ich nicht, auch nicht 5p oder den komischen Vogel. Die Phäle sind echt noch ein Rätsel für sich.
-
Populus = Volk im alten Griechenland, der Wiege der Demokratie
Pappelschüppling hat 5ps und sollte Eberhart die Chipse für den kürzesten Phal verschaffen.
-
´Alle Macht dem Volke´ verstehe ich. Jetzt.
Der wissenschaftliche Name der Papel ist Populus, und das lateinische Wort populus bedeutet Volk.
-
Jetzt verstehe ich das wirre Zeug von Euch auch, zu spät.
Immerhin scheint der Pilz mit meinem getippten Träuschling verwandt, auch wenn das wohl leider kein Pünktchen gibt
-
Moin zusammen,
von nobi "Papperlapapp..." verstehe ich jetzt au, hab i aber net bewusst gelesen, da ich komplett Pfahl-imun bin schau ich nicht danach und manche verstehe ich nicht mal nach der Erklärung
LG Peter
-
Pappelschüppling hat 5ps und sollte Eberhart die Chipse für den kürzesten Phal verschaffen.
Klasse Phähle.
-
Die mit Populus und Papperlapapp sind wunderschön! Ersteren hab ich völlig übersehen.
Was mich betrifft starte ich ja gleich schon mit -20, da muss ich immer erst schauen, wie ich zumindest wieder auf Null komme.
Spaß und Freude, wünscht
emitu