APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 82.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Also das hoffe ich auch! Wobei, ich hab's überdeutlich gemacht, was ich meine 😅 Ich schrieb:

11 Chaga (Schiefer Schillerporling, Inonotus obliquus)

Mir war übrigens überhaupt nicht klar, dass die Auflösung noch mal etliche weitere vergnügliche Tage bringen würde, das finde ich total klasse :gbravo:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Ja, aber damit ist nur die Nebenfruchtform/Anamorphe, "schwarze Knubbel" an Birke gemeint!

Oh, wusste gar nicht, dass da unterschieden wird, hoffe, dass "Chaga" trotzdem Punkte gibt...

Ja, klar. Wir hätten natürlich noch darum bitten können, den wissenschaftlichen Artnamen zu nennen. Das wäre ganz sicher niemandem schwergefallen und unzweifelhaft korrekt.

• Da hast du aber mit einberechnet, dass Ootfuß gar nicht an die Gnolme glaubt und ihr das auch mehrmals herausgerutscht ist ??

Na, wenn das mal kein Eigentor ist. Was bitte hat das denn mit Glauben zu? Du scheinst deiner Wahrnehmung der Realität wohl auch nicht immer zu vertrauen. Eine Gnolm ist ein Gnom, ist ein Gnolm. Das sind harte Fakten. Rotfuß ist halt manchmal verwirrt, erinnere dich an die Geschichte mit Lupus.

• Du hast den anhand der Fotos dort erkannt? Respekt! Die sehen doch ganz anders aus als der Pilz auf dem Rätselfoto und die Beschreibung hätte ich auch dem Foto nicht zugeordnet...

Rosafarbener Mistpilz, Breitsporiger Mistpilz, Rosa Mistpilz (BOLBITIUS COPROPHILUS)

Also das dritte Bild von links oben hat mich letzten Endes überzeugt. Der hat doch exakt den gleichen, filzigen Stiel.

Den Ausschlag gab dann letzten Endes der Mangel an besseren Alternativen. :gfreuen:

Im Prinzip habe ich es aber genauso gemacht, wie es jemand im anderen APR-Thema schon scherzhaft beschrieben hat: Vergleichsfotos suchen und auf die gleiche größe wie das Rätselbild bringen.

Vermutlich habe ich die Hälfte der hier gesuchten Pilze noch nie in der Hand gehabt und war auch noch nie bei einem PSV, oder Pilzwanderung/Ausstellung. Dafür habe ich schon als Kind gerne in Natur-Bestimmungsbüchern gelesen und die Fotos darin auch untereinander verglichen. (Und mit gelesen meine Ich tatsächlich den Text gelesen, nicht nur Bilder angeschaut) Ich habe also fast alle meine Pilze zum ersten mal rein über Fotos und Beschreibungen bestimmt.

Das geht tatsächlich, wenn man der Typ dafür ist und Jahre dafür Zeit hat. Aber niemals über die Methode erst den Pilz finden und dann schauen was für ein Foto dazu passt, sondern man muss immer erst eine klare Vorstellung von den Pilzen und ihrem typischen Erscheinungsbild und ihren wichtigsten Merkmalen im Kopf haben, und dann, irgendwann, findet man etwas was ganz zweifelos dazu passt und weiss ganz sicher: Das ist er.

• Hänschen!

Aufstehen!

Das Volk murrt und scharrt mit den Füßen,

die Tribüne klappert schon die Mülltonnen der "Tafeln" ab

und klaubt den schlimmsten Matsch zusammen....

Auflösen!

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Eigentlich wollte ich noch ein wenig weiter auflösen.

Fühle mich aber leider gerade emotional etwas derangiert und sehe mich außerstande, hier jetzt weiterzumachen.

Morgen früh geht es weiter.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Eigentlich wollte ich noch ein wenig weiter auflösen.

Fühle mich aber leider gerade emotional etwas derangiert und sehe mich außerstande, hier jetzt weiterzumachen.

Morgen früh geht es weiter.

Nur kein Stress. Hier eilt gar nix. Wenn du dich nicht so fühlst, dann lass dir bitte Zeit.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Mist! Zwischen DEM und meiner schließlichen Lösung schwankte ich bis kurz vor Lisdenabgabe! :gkopfwand:

Das erinnert mich an das SCHEIS-Pampasgras! (gelle, Norbert.S ! :gzwinkern: )

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Mist! Zwischen DEM und meiner schließlichen Lösung schwankte ich bis kurz vor Lisdenabgabe! :gkopfwand:

Das erinnert mich an das SCHEIS-Pampasgras! (gelle, Norbert.S ! :gzwinkern: )

Hey, ich hatte das raus damals. Da gabs für mich weitaus schlimmeres.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ahoj

und erstmal ein dreifach donnerndes Helau

für die bisher Platzierten.

Insbesondere die Neuen haben ganz schön Mut und Durchhaltevermögen gezeigt.

Chapeau!

==Pilz23 ==Pilz24==Pilz23

==konfetti

LG

Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Oweh! Den hielt ich irgendwann für den Schnitt/ Bruch durch einen Zunderschwamm. Da hatte ich ein schönes Vergleichsbild auf der DGfM-Seite gefunden und mich dann nicht mehr damit befasst. Dass Hinweise gegeben wurden, ging völlig an mir vorbei. Da mir beim Betrachten des Bildes immer der Kopf zu brummen begann, beließ ich es lieber dabei. ==Gnolm4 Chapeau, dass den so viele lösen konnten. Ich hätte selbst mit dem Auflösungsbild als Rätselbild Schwierigkeiten gehabt, den korrekt zu benennen.

NAAAAN! DAS sagst DU??!!!? dann kann ich mich ja in bester Gesellschaft fühlen. Ich hatte da einen Gemeinen Feuerschwamm, und Bilder von dem gefunden, auf denen seine Oberseite GENAU SO aufgerissen war! :gkopfwand:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Oweh! Den hielt ich irgendwann für den Schnitt/ Bruch durch einen Zunderschwamm. Da hatte ich ein schönes Vergleichsbild auf der DGfM-Seite gefunden und mich dann nicht mehr damit befasst. Dass Hinweise gegeben wurden, ging völlig an mir vorbei. Da mir beim Betrachten des Bildes immer der Kopf zu brummen begann, beließ ich es lieber dabei. ==Gnolm4 Chapeau, dass den so viele lösen konnten. Ich hätte selbst mit dem Auflösungsbild als Rätselbild Schwierigkeiten gehabt, den korrekt zu benennen.

NAAAAN! DAS sagst DU??!!!? dann kann ich mich ja in bester Gesellschaft fühlen. Ich hatte da einen Gemeinen Feuerschwamm, und Bilder von dem gefunden, auf denen seine Oberseite GENAU SO aufgerissen war! :gkopfwand:

Güni, und dann phälst du so schön auf den Schiefen Schillerporling??? :gkopfkratz:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Zu dem Scheis-Schillerporling hatte ich einen meiner wenigen (Sondierungs-) Phähle gesetzt, und zwar mit dem Riesen-Aufwand eines ganzen Gedichts. Ich schrieb was von "Goethes Kumpels" (konnte ja nicht "Schiller" schreiben!), die das mit dem Dichten auch konnten, und verfremdete dann sogar was von Schiller dafür. UND NIEMAND HAT SICH ERBARMT, MIR DARAUF ZU ANTWORTEN!!!!

DAS WAR SO:

"Ach Ootfuß, bei dieser Stimmung kann ich nur noch Balladen dichten...dramatisch und traurig. Hier bei uns in Goethes "Wahlheim" (aus "Die Leiden des jungen Werthers") kennt man sich damit ja bestens aus. Aber der eine oder andere Kumpel von Goethe konnte das auch ziemlich gut. Habe mir da ein Beispiel an den gefühlsbetonten Werken dieser Jungs aus dem 18. Jahrhundert genommen und mal einiges rausgelassen...

Die Ballade vom APÄ

==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

Wer wagt es, Laie oder Mykolog',

zu stürzen sich in des APÄ's gefährlichen Sog?

Zu zahlen der Schibbse mehr als genug,

sich zu fragen: "Ist mein Gnolmi auch klug?"

==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

Wer hält es aus, des Gnolmimimiii charybdisch' Geheul,

der Rätzelmeister garst'ge Bilder-Gräuel,

den Zweifel an allem, was man je über Pilze zu wissen geglaubt,

die Unsicherheit, die einem die Sinne raubt?

==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

...

Naja, das würde jetzt noch 20 Strophen lang so weitergehen, aber ich will euch die Stimmung ja nicht total runterziehen...ob das Gedicht hier überhaupt angebracht ist, weiß ich sowieso nicht."

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Zu dem Scheis-Schillerporling hatte ich einen meiner wenigen (Sondierungs-) Phähle gesetzt, und zwar mit dem Riesen-Aufwand eines ganzen Gedichts. Ich schrieb was von "Goethes Kumpels" (konnte ja nicht "Schiller" schreiben!), die das mit dem Dichten auch konnten, und verfremdete dann sogar was von Schiller dafür. UND NIEMAND HAT SICH ERBARMT, MIR DARAUF ZU ANTWORTEN!!!!

Ach Grüni, blöd gelaufen. g:(

Als ich deine wunderbare "Taucher"-Adaption und "Goethes Kumpel" und "Jungs aus den 18. Jhdt." gelesen hatte, war ich absolut sicher, dass du die Nummer 11 eingetütet hättest.

Ich fand es witzig, mit welchen Windungen du das Wort "Schiller" vermieden hattest und ehrlich gesagt wollte ich nicht darauf antworten, weil ich schon die "Friedrich-Schiller-Gedächtnisbrille in Gold" über dir schweben sah. :gschock:

Aber GI hat deine Idee dann doch sehr schön in seiner Kristallkugel bestätigt. :gnicken:

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Ich springe kurz ein und löse noch die 11B auf. 13 hatten sie am Ende richtig, wir haben allerdings auch 12 Jokern verschickt, mehr als bei jedem anderen Rätsel. Nicht alle davon trafen voll ins Schwarze, die restlichen brachten aber zumindest Gattungstreffer (i.w.S.) ein, von denen es insgesamt 4 gab.

• Güni, und dann phälst du so schön auf den Schiefen Schillerporling??? :gkopfkratz:

Ach, du hast es doch verstanden...leider habe ich keine Reaktion darauf gefunden oder verstanden, dass ich richtig liegen könnte...daher mich umentschieden...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Jippieeehhh!

Tibüün hat oon Schoka!

Ainlich nua ein Einzgne,

abba Rest au tsustimmd had!

• Wer dafür einen Joker gebraucht hat, ist selber schuld. Ich hatte den schon weit im Phorpheld gephält:

Vorsichtshalber habe ich dann natürlich auch noch gejokert.

• Aber GI hat deine Idee dann doch sehr schön in seiner Kristallkugel bestätigt. :gnicken:

Und DAS hab ich Depp wiederum nicht verstanden! :gkopfwand:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Wo habt ihr denn die Qualle, ähh Koralle aufgetrieben? Ein Mitbringsel von Sarah aus Griechenland?

Ich hatte mir bei der 11B gedacht: Das kann doch nicht schon wieder ein Pilz sein, ist schließlich ein Brätzel und ihr wollt uns reinlegen. Dieses lamellenartig gefächerte hatte für mich irgendwas wachsartiges. Also hab ich auf "Kerze" getippt.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Du hast die doch sogar schon mal erraten hier im Pilzforum, in einem Rätsel außerhalb des APR vor vielen Jahren (das war vor meiner Ankunft hier, ich stieß erst zufällig darauf, als das diesjährige APR schon lief). Von dir hatte ich ganz fest mit einem Treffer gerechnet.

• Yes! Wusste ich doch, dass ich das Kalkskelett richtig erkannt habe! Ich habe auf die Schnelle kein Bild von unserer früheren Fungia Koralle gefunden, aber wir hatten früher jahrelang Meerwasseraquarien, da war der Anblick sofort vertraut 😊

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.