APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 82.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• So?

Na denn ist ja gut. :grotwerd:

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Das ist mir gar nicht aufgefallen. Jedoch bin ich - gerade auch rund ums APR rum - nicht so stark im Forum unterwegs.

Gabs denn eigentlich noch Gattungspunkte für andere Porlinge/Porlingsverwandte?

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ja klar, der Stahlblaue Rötling! Und dann noch ein stinknormaler Birkenporling...

:gmotz:WAS STIMMT NICHT MIT EUCH, DASS IHR SOWAS RAUSBEKOMMT???

==Gnolm6 Ich wünsche mir Gnorbert als Rätzelmeister zurück. Der ist zwar auch fies, aber nicht doppelfies wie Hans und Cratie!

Meine Antworten: Hainbuchenröhrling und Rötender Saftwirrling ==Gnolm2

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Gnallo!

außer dem Dickblättrigen Schwärz-Täubling hat noch ein weiterer Pilz dicke Lamellen und schwarze Verfärbungen am Rand: Der Schwarzpunktierte Schneckling!

Den hab ich auch genommen, war aber schon drauf vorbereitet, dass der nicht so 100%ig hinhaut.

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Wir sind eben zu zweit ==Gnolm7

Ja, eben!!! ==Gnolm14==Gnolm6

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Für Eberhard

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ok ok, Unki feiert bei Euch, bei mir gibt's nur mehr Krümel ==Gnolm21

E, ohne U

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Oh, ein Birkenporling. ==Gnolm11

Als "halber Joker" hätte mir da auch der Text gereicht. :gzwinkern:

Eigentlich schon das Wort "Ötzi".

Ich war bei Postia fragilis. :gneutral:

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• So, heute machen wir mal etwas früher Schluss, aber mit einem Knallbonbon.

Erstens müssen wir das Ganze ja etwas strecken, damit Cratie am Freitag das große Finale mit ausreichend Material zelebrieren kann. Und zweitens feiern wir hier heute Abend noch ein wenig Geburtstag. Wenn auch etwas gedämpft dieses Jahr wegen eines Trauerfalls in der Familie. Aber ein schönes gemeinsames Essen soll es schon sein.

Nun zum Knallbonbon:

Ich rufe auf die Bühne: Apo, den Schwamm aus Malmö, Lupo und die MaSchine!

Ihr belegt gemeinsam den 16. Platz mit sehr anständigen 185 Punkten.

Der Apokalyptische Reizker war zum ersten Mal dabei und kann sehr stolz sein auf dreizehn Volltreffer, sechs Gattungstreffer (!) und einen Supertreffer. Was das ist lösen wir mit der 18B auf. Ich habe mich vor Allem über Deine lebhafte Beteiligung gefreut und fände es ganz prima, wenn Du nächstes Jahr wieder dabei wärst.

Da_Schwammalmo war heuer zum dritten Mal dabei und hat das Vorjahresergebnis um zwei Punkte verfehlt. Du hast 17 Volltreffer und einmal Gattungspunkte. Auch Dir meinen besonderen Dank für fröhliche Beteiligung.

lupus ist bereits zum siebten Mal dabei und war schon in ganz anderen Gefilden unterwegs. Mit minus 55 Punkten Absturz zum Vorjahr hattest Du die tiefste Rutschpartie. Es wird Gründe geben, die außerhalb der Pilzwelt liegen (und ganz, ganz bestimmt nicht an unserem Rätsel :grotwerd: ). Deine Bilanz: 17 Volltreffer, einmal Gattungspunkte. Nächstes Jahr wieder Angriff, o.k.?

MaSch ist auch zum allerersten Mal dabei und kann ebenfalls voller Stolz auf 16 Volltreffer, zweimal Gattungspunkte plus ein wenig Kleinkram blicken. Bleib uns erhalten.

Und nun freut Euch über Eure schönen, wohlverdienten Urkunden:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Erstmal Glückwunsch an meie Mitstreiter !

Und vielen Dank an Engelchen für die tolle, leckere Urkunde ! :gbravo::ganbeten::gwinken:

Und ja, es gab Gründe, die ich aber nicht näher ausbreiten will.....

Werde jedenfalls noch Jahre an dem Absturz zu knabbern haben..... :gnicken:  :gheulen:  :gzwinkern:

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Herzlichen Glückwunsch an die Knallbonbons! :gbravo: Und wieder so tolle Urkunden! Bei dem Reizker läuft mir schon das Wasser im Munde... ==Pilz27

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Oha!

Dahin hatte ich mich getippt! Das finde ich ja nett, dass ihr den Platz übernehmt!

Einen ganz großen Glückwunsch an euch alle und ich fand es sehr schön, euch als Miträtsler zu haben!

Hans, mein Beileid wegen der unschönen Gegebenheiten, aber versucht trotzdem ein bisschen zu feiern!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hans, mein Beileid wegen der unschönen Gegebenheiten, aber versucht trotzdem ein bisschen zu feiern!

Oh ja, dem schließe ich mich an. Einen schönen gemeinsamen Abend wünsche ich trotz allem.

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Oha!

Dahin hatte ich mich getippt!

Oha, ich mich auch. Scheint sehr beliebt zu sein, dieser Platz. Na, wenn man von 30 Teilnehmenden ausgeht, man an sich glaubt, gleichzeitig aber nicht unbescheiden sein möchte, sich sozial kompetent nicht so sehr vordrängeln möchte, den anderen das Rampenlicht nicht nehmen will, man zu realen Selbsteinschätzungen neigt... ist diese Platzierung wie geschaffen, genau an der Grenze zur Mitte.

Herzlichen Glückwunsch euch vier Glücksrittern, das ist euch vollkommen gelungen.

• Das war für Euch eines der erfolgreichsten Rätselbilder, Kein Joker, 23 Volltreffer und dreimal Gattungspunkte.

Dann hätte ich den ja gar nicht phälen müssen:

Zitat

Und eine Farbe mit Wiedererkennungswert, wie knackiger Apfel und sonniger Süden. .

Apfel = Obst, südlicheres Obst = Pfirsich

Den Schwarztäubling habe ich mal wieder total falsch. Ich habe ihn für einen Samtfußkrempling gehalten und auch noch falsch gephält

Zitat

Und die 13: Nochmal der gleiche wie die 11B? Zweimal gilt nicht. Sieht aber, im Gegensatz zur 12 wenigstens so appetitlich aus als ob ich mir den gerne braten würde.

Mit dem braten, weil ich irgendwo mal geschrieben ahbe, das ich junge Samtfüße gebraten esse.

Das zum dritten mal ein Täubling kommt hätte ich irgendwie einfach nicht erwartete und in diese Richtung daher eigentlich gar nicht "ermittelt".

Den Stahlblauen Rötling habe ich nur mit Joker gepackt. Wie man auf diesem verschwommen Bild etwas erkennen kann, ist mir das größte Rätsel von allen. Ich wußte nichtmal was Vorder- und was Hintergrund sein soll. Meinen tiefsten Respekt an alle die den ohne Hilfe erkannt haben. :daumen:

Birkenporling natürlich auch total daneben, aber da bin ich ja in sehr guter Gesellschaft. ^^Ich habe mich am Ende für einen Harzigen Wachsporling entschieden, hatte aber mehrere Alternativen die alle genauso gut gewesen wären. Unter anderem einen Veränderlichen Spaltporling, von dem ich galube das er hier gephält worden ist. Da aber keine Brillen vergeben wurden, hab ich da mal messerscharf daraus geschlossen das der Phal sowieso falsch ist. ;)

Neee, die habe ich auch sicher. Das steht jedenfalls für mich unveränderlich fest! ==Gnolm1

Der Apokalyptische Reizker war zum ersten Mal dabei und kann sehr stolz sein auf dreizehn Volltreffer, sechs Gattungstreffer (!) und einen Supertreffer. Was das ist lösen wir mit der 18B auf. Ich habe mich vor Allem über Deine lebhafte Beteiligung gefreut und fände es ganz prima, wenn Du nächstes Jahr wieder dabei wärst.

Vielen, vielen Dank für die tolle Urkunde (ein Reizker!!! Wer hätte das gedacht? :D )

Mir hat es auch ganz viel Spaß gemacht und wenn ich es irgendwie zeitlich einrichten kann, wäre es mir eine Ehre nächstes Mal wieder dabei zu sein. Dann werden aber (hoffentlich) die 200 geknackt. Immerhin weiß ich jetzt ja, wie in etwa eure Gehirne ticken. 8o

Gratulation natürlich auch an Habicht (†) und meine drei mitplazierten Konkurrenten Da_Schwammalmo , lupus und MaSch:daumen:

• Unter anderem einen Veränderlichen Spaltporling, von dem ich galube das er hier gephält worden ist.

Da aber keine Brillen vergeben wurden, hab ich da mal messerscharf daraus geschlossen das der Phal sowieso falsch ist.

Ja, genau, das war mein PhalschPhahl!

Leider habe ich nicht den gleichen logischen Schluss wie Du gezogen und so hat es der Veränderliche unverändert auf die "Lisd" geschafft! ==Gnolm2

An dieser Stelle mein ganz herzlicher Glückwunsch an alle, die bisher das Ziel erreichten.

Viermal Rang 16 mit stolzen 185 Punkten. Hut ab.

Und nun würde ich gern aufgerufen werden, wegen der Schipse für die Landungswette. ==Gnolm1

Gnobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Herzliche Gratulation den 4fach-Treppchenbesteigern!

==konfetti

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Wow, 4x der 16. Platz!

Ganz herzlichen Glückwunsch an Apo, Schwammalmo, lupus und Masch!

==Pilz22==Pilz24

Aber nicht gegenseitig runterschubsen, gelle?

lupus: hat wohl leider nicht geklappt mit uns beiden. Aber wer weiß, vielleicht nächstes Jahr :gzwinkern:

Pilzmärchen

• (...) Und ja, es gab Gründe, die ich aber nicht näher ausbreiten will.....

VGn

Gnupus

Was es auch immer ist/war: Alles Gute und halt die Ohren steif!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Guten Abend ihr Lieben, Apo, Schwammalmo, Lupus und MaSch, <3 lichen Glückwunsch zu eurer tollen 4-er Plazierung und euren schicken Urkunden!

==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()