APR 2022 - Die Auflösung

Es gibt 967 Antworten in diesem Thema, welches 82.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Herzlichen Glückwunsch Azalee!

Dein Name ist mir hier im Forum schon so vertraut, dass ich dachte, du machst im APR bestimmt schon lange mit. Respekt für Deine Leistung. Die "kleine Wertung" für die 4B hat offensichtlich dazu geführt, dass du dich nicht mit den 4 anderen auf der 16er Stufe drängeln musst. Ich nehme an Kreativpunkte? Was hast´n da geschrieben?

LG Michael

Danke schön :S
    Die 4B, das ist echt zu peinlich... Parasole zählen doch zu meinen absoluten Lieblingen (vor allem, weil man sie nicht mit Gifthäublingen verwechseln kann :gverstanden: ) und dann erkenne ich den Ring nicht, sondern tippe auf... Nun ja... einen Büschel Schafwolle, hübsch drapiert auf ein Stöckchen :girre::gklimper:

Bestechend fand ich den Hinweis (von sarifa ?), dass es so verdächtig war, dass das Bild oben abgeschnitten war. Sowas hätte mir auffallen können... :gkopfwand:

Aber vorher rufe ich Azalee auf die Bühne.

Platz 15 beim allerersten Start ins APR, eine ausgezeichenete Leistung.

Sechzehn Volltreffer, dreimal Gattungspunkte und noch kleine Wertung bei der 4B, sauber abgeräumt!

Außerdem hast Du Dich zunehmend auch in den Spielablauf eingemischt und bist dort mit sehr positiven vibes angenehm aufgefallen. Weiter so und bleibe dem APR erhalten.

Herzlichen Dank :grotwerd: Es war mir eine Ehre, mitmachen zu dürfen, und ich würde mich total freuen, wenn ich in nicht mal mehr ganz 11 Monaten wieder dabei sein darf :gwinken: Dann vielleicht auch mit einem süßen, kleinen, frechen Gnolmimimi...? ==Gnolm10

Vielen Dank an Hans und Cratie und an Engelchen für die tolle Urkunde! :gbravo: Ach, und getippt hatte ich Platz 14, das gibt ja Chiippppsseee! :ghurra:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Auch hier war ich erst auf der selben Spur unterwegs wie du. Insbesondere die Form der weißen Zipfel am Hutrand war für mich so "träuschlingsartig", dass ich auch beim Weißgezähnelten gelandet bin. Überzeugt davon war ich aber nie, vor allem, weil er mir viel zu selten erschien. Deshalb habe ich weiter gesucht, und beim Pappelschüppling passte dann auch der Hintergrund (offenbar ein Baumstamm, auf dem die Pilze wuchsen) viel besser. Und natürlich noch Dank an nobi_† , der meine neue Idee perfekt bestätigt hat. ==Gnolm8

Ach, dann ging das nicht nur mir so, das beruhigt mich! Ich war auch erst beim Weißgezähnelten :gpfeiffen:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo Azalee,

Glückwunsch erst einmal zu dem saustarken Einstand im APR!

Dann vielleicht auch mit einem süßen, kleinen, frechen Gnolmimimi...? ==Gnolm10

Gnolmis auf die Reise schicken kann meines Wissen nur Tuppie , die Mutter aller Gnolme. Vielleicht erhört sie ja Deinen Wunsch.

LG, Gnobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Dann vielleicht auch mit einem süßen, kleinen, frechen Gnolmimimi...? ==Gnolm10

Naja, klein schon. Frech auch ab und an, aber süß? Ich kann dir sagen, der war unendlich anstrengend. Permanent im Alarmmodus, häufig hyperventilierend. Bei mir herrscht weniger Knappheit an Keksen (naja, die meisten sind zu Krümeln atomisiert), sondern an Iiiieeeechfläschchen. Diese Theater: "oooooohhhhh schnell, mein Iiiiiiichfläschen brauch, umkippen werd´ sonst". Eine histrionische Diva halt. Also zugegeben: ich war auch ein bisschen froh, als er wieder zu Tuppie abgedampft ist. Mal sehen, wohin er sich im nächsten Jahr gezogen fühlt. Wenn er zu dir kommt, deck´ dich gründlich ein mit Ammoniak.

LG Michael

• Hallo Azalee,

auch von mir herzlichen Glückwunsch !

Super Einstand! :gbravo:

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Gnallo!

Platz 15 kriegt 3 Tschibbse.

Ja, ich weiß, das ist nicht viel, aber die schlechten Zeiten....

Gnolmis auf die Reise schicken kann meines Wissen nur Tuppie , die Mutter aller Gnolme.

"Blassphälie is!" ==Gnolm19

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Auf den Nächsten warten wohl schon Einige.

Das war auch Einer, wo wir das Ratebild etwas größer gezogen haben. Trotzdem fiel der nicht leicht. Da gibt es natürlich viele, mit denen man den velwechsern kann.

Vier Joker wurden gezogen, es gab acht Volltreffer und einmal Gattungspunkte.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Gnallo!

Platz 15 kriegt 3 Tschibbse.

Ja, ich weiß, das ist nicht viel, aber die schlechten Zeiten....

Herzlichen Dank ==Pilz24

Die 6 Chipse für eins neben Landungswette gebe ich mir einfach selbst, richtig? ==9

• Azalee, auch dir Glückwunsch zum super Treppchenplatz. Ihr seid schon ganz schöne Naturtalente!

==Pilz22

Yes! Der Beringte Flämmling. Den hatte ich recht schnell eingelockt ==Gnolm20

Krass, wie eng das dieses Jahr zugeht. Von 180-188 Punkten sind neun! Teilnehmende platziert. Da bin ich mit meiner Leistung eigentlich doch ganz zufrieden.

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ja klar, Beringter Flämmling, da kam ja gar nichts anderes in Frage... :rolleyes:

==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6

Und ich fall schon das zweite Jahr in Folge auf so ein Lava-Gedöns herein, das wie ein Rotschuppiger Raukopf aussehen will. ==Gnolm12

Letztes Jahr war es ein verkleideter Goldfellschüppling, jetzt ein pickeliger Flämmling. Cortinarius bolaris ist für alle Zeiten von meiner Lösungsliste verbannt, solle der in einem zukünfigen APR einmal vorkommen, löse ich ihn extra falsch. ==Gnolm24

*Aufstampf*

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Bühne frei für Platz 20: Habicht. Mit 17 Volltreffern und ein paar kleinen Extrapunkten genau im langjährigen Schnitt bei seiner sechsten Teilnahme.

Vielen Dank für die wunderschöne Urkunde, liabes Engelchen.

Beim APR 2021 bin ich auf dem vorletzten Platz gelandet, zuvor habe ich meine Segmentwette abgegeben. Was ich mich erinnern kann, irgendwo um den 10. Platz hatte ich mich damals eingeschätzt. Heuer war ich realistischer, dafür gab es auch 10 Chips, vergelts Gott, Gningo.

Bis APR 12 hatte ich 3 Nullen zu verzeichnen, anscheinend ist mir bei den folgenden Rätseln ordentlich die Puste ausgegangen; da kommt der olympische Gedanke ins Spiel, dabei sein ist alles ==Gnolm8

Herzliche Gratulation allen jenen, die bereits ihre Urkunden erhalten haben; es bleibt weiterhin spannend, welche Rätzel ich/wir noch lösen konnten und welche nicht.

Herzlichen Dank an Cratie & Hans für die Durchführung des APR, Ingo und Tuppie für die liebenswerten Gnolmis, nochmals Engelchen für ihre Urkunden und nochmals Ingo für die Verwaltung der Finanzen.

==konfetti

Meine Chips werde ich latürnich nicht verwetten, die lasse ich bis zum APR 2023 treuhändisch von GnoßIngnom verwalten, :grofl:

lgpeter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• 0 Diesmal habe ich den Phal im Bestimmungsforum gefunden. Das ihr jetzt schon unbeteiligte Forenmitglieder benutzt um Phalschphäle zu setzen, grenzt schon an Mobbing.

MoinMoin!

Ganz schwer, mich gerade am Riemen zu reißen:
    "Da lachen ja die Hühner".
    Egal ob Reb oder Perl. ==Gnolm13

Der augustus - Riesenchampignon riecht (bei so frischen Fruchtkörpern) schon deutlich marzipanös, gilbt allerdings ebenfalls, sollte aber dennoch hier nicht in Frage kommen.

LG; Pablo.

Dazu dann noch diese hier:

Endlich mal was Neues. Nach der gestrigen Nummer 16 ging es hier ja zu wie in einen Hühnerstall.

Und zur Bestätigung das hier:

Kleiner Tipp von mir: Schau doch nicht nur nach den kleinen Brüdern, sondern auch mal nach der großen Schwester

Diese ganzen Andeutungen mit Kerzen und Leuchtern und brennen konnte ich selbstverständlich nicht verstehen weil ich den Namen des Pilzes ja nicht im Kopf hatte. Denmuss man doch beim Phählen vorher mitteilen (keine einzige PN habe ich zu dem bekommen)

Wie, zum Teufel, unterscheidet man sowas? Sooo viele Möglichkeiten, zwischen denen man sich dann entscheiden muss. Die mind. 4, die den ohne Joker gefunden haben, sollten am Samstag dringend Lotto spielen

• So, die 17 ist also der Beringte Flämmling! :(

Rückblickend gesehen ist das fast logisch, sofern man diverse Details in die Recherche einbezieht.

Eine Buchecker (deutlich auf dem Hut zu sehen) ist ca. 1,5 cm groß. Rechnet man das auf den zu sehenden Hutausschnitt hoch, erreicht dieser hier schon mehr als 16 cm - und da fehlt noch der gesamte Hutrand! Also kommt nur ein riesiger Pilz mit Hutschuppen infrage! Und von denen gibt es nun wahrlich nicht viele.

Also hätte man mit logischem Denken diese Rätselnuss durchaus knacken können!

Leider hatte bei mir während des APR das logische Denken fast völlig ausgesetzt. ;)

Nun, das soll mir eine Lehre fürs kommende APR sein. Einfach mehr auf die Kleinigkeiten am Rande achten!

Schöner Rätselpilz, Hans & Cratie

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Bühne frei für eine weitere Neueinsteigerin; zum ersten mal mitgemacht hat Pilzkörble.

Ebenfalls ein beachtlicher APR-Einstand mit 16 Volltreffern, dreimal Gattungspunkten und etwas klein-klein.

Bitte bleibe uns erhalten und freu Dich auf Dein zweites APR.

Und jetzt bade im Beifall der Miträtsler und freue Dich über die schöne Urkunde:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Cortinarius bolaris ist für alle Zeiten von meiner Lösungsliste verbannt

Wenn es dich tröstet, den hatte ich auch...

Azalee, herzlichen Glückwunsch!

:grofl: geil! Sarah, dein (offensichtlich unbewusst-)Phal hatte mir den Beringten Flämmling bestätigt: Kalamari - ganz "deutsch" interpretiert als Tintenfischringe!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Nochmal für mich als Newbie zur Platzierungswette: Wenn Platz 11 aufgerufen wird, schaue ich mir an, wer noch im Rennen ist. Dann tippe ich, wer und in welcher Reihenfolge von diesen die Plätze 1-6 besetzen wird. Das Ganze schicke ich dann per PN an Gnoßingnolm. Erledigt sein muss das, bevor Platz 10 aufgerufen wird? iß siß wej oulrait ?

• Nochmal für mich als Newbie zur Platzierungswette: Wenn Platz 11 aufgerufen wird, schaue ich mir an, wer noch im Rennen ist. Dann tippe ich, wer und in welcher Reihenfolge von diesen die Plätze 1-6 besetzen wird. Das Ganze schicke ich dann per PN an Gnoßingnolm. Erledigt sein muss das, bevor Platz 10 aufgerufen wird? iß siß wej oulrait ?

Richtig! ==Gnolm8

Pilzmärchen

• Ich hab' mich anhand der vermuteten Punktzahl auch auf 16 getippt. Jetzt ist der Schnitt aber etwas schlechter als sonst, deshalb bin ich da nicht gelandet. Glückwunsch dir schonmal, du kommst dann ja unter die TOP 10.

Kooomische Rechnung... :gkopfkratz:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Beringter Flääämmling! Grrrrrrr... :gkopfwand::gkopfwand::gkopfwand:

Ich hatte "natürlich" auch Cortinarius bolaris! Hab ein Foto von dem, was EXAKT wie das Rätzelbild aussieht! War SOOOO überzeugt! Und den hab ich schon mal in einem anderen Rätzel gesetzt und lag auch falsch... :gheulen:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Herzlichen Glückwunsch Pilzkörble zum super Einstand! :gbravo:

• Pilzkörble, ganz große Leistung! Super! ==Gnolm8

:grofl: geil! Sarah, dein (offensichtlich unbewusst-)Phal hatte mir den Beringten Flämmling bestätigt: Kalamari - ganz "deutsch" interpretiert als Tintenfischringe!

Hahahahahahahaha komplett unbewusst. Hatte ich ja schön falsch! ==Gnolm7==Gnolm7

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich hab' mich anhand der vermuteten Punktzahl auch auf 16 getippt. Jetzt ist der Schnitt aber etwas schlechter als sonst, deshalb bin ich da nicht gelandet. Glückwunsch dir schonmal, du kommst dann ja unter die TOP 10.

Kooomische Rechnung... :gkopfkratz:

Im letzten Jahr wäre ich mit meinen hier vermuteten Punkten auf Platz 15-16 gelandet. Dieses Jahr ist der Punktedurchschnitt aber etwas niedriger, also rutsche ich mit meiner Platzierung nach vorne. Mittlerweile ist Platz 14 aufgerufen, ich bin also wenigstens 13ter. Du bist mind. 5 Plätze besser als ich, also unter den Top 10.

Ich weiß, dass ich mich manchmal etwas zu kompliziert ausdrücke ==Gnolm8 Mußte auch nicht nachvollziehen, mach einfach schon mal die Chips locker.