Austernseitlinge und Samtfußrüblinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JuppHeister.

• Hallo zusammen.

Ich bin heute einfach mit dem Kinderwagen auf die Pfade hinter unserem Wohnblock und bin richtig entzückt auf (wie ich denke) eine "Austernbank" und eine handvoll Samtfußrüblinge an Buchenstämmen gestoßen. Es wäre schön, wenn mir das jemand bestätigen (oder widerlegen) könnte - nicht zur Verzehrfreigabe, sondern als Lernerfolg (bei den Austern) und PersEr (bei den Samtfußrüblingen).

Austern:

Samtfußrüblinge:

Sorry für den etwas demolierten Stiel, ich habe das Exemplar händisch entfernt. Der Stiel fühlte sich sehr gummiartig an und ist nach Druck sofort wieder in seine Ursprungsform zurückgegangen.

Vielen Dank und euch einen guten Start ins neue Jahr und die am 01.01. beginnende Pilzsaison 2023 :)

Grüße,

der Jupp

• Hallo Jupp,

Deine Bestimmung ist korrekt. Wobei die Samtfüße schon alt sind , sieht man daran

dass der Stiel schon bis unter dem Hut dunkel ist.

Gruß und guten Rutsch

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Meiner Ansicht nach beides korrekt, richtige Bilderbuchfunde!

Bei den Samtfüßchen müsste man halt schauen, dass man keine überständigen sammelt, wenn sie für Speisezwecke sein sollen. Also Hüte noch schön "prall" und Stiele vielleicht noch nicht komplett schwarz. Manche verwenden, gerade wenn die nicht mehr so jung sind, nur noch die Hüte.

Liebe Grüße und guten Rutsch 😊

• Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure schnellen Antworten und Eure Rückmeldungen! Ich werde die Samtfüße nicht essen, unabhängig vom möglichen Überstand - Erstfunde landen bei mir nicht im Teller. Ich will mir sicher sein, die Mahlzeit nicht zu bereuen. ;) Ich habe mich einfach über diese schönen Farben gefreut.

Bei den Austern freue ich mich, denn da wachsen ungefähr noch 60-80 weitere Exemplare, die ich im neuen Jahr definitiv nochmal in Augenschein nehmen werde.

Liebe Grüße,

der Jupp