Hallo,
auch diesen Winter/Frühling gibt es wieder die Zoom-Vortragsreihe der ÖMG, BMG und DGfM. Die Vortragsthemen sind alle sehr spannend:
Vortrags-
termine |
Vortragende/r | Titel/Thema |
12. Jänner 2023 | Stefan Zinke | Tintlinge – Vergängliche Schönheiten |
19. Jänner 2023 | Dr. Julia Kruse | Phytoparasiten (Genaues Thema noch offen) |
26. Jänner 2023 | Martin Kirchmair | Innenraum-Mykologie |
2. Februar 2023 | Dr. Otto Stoik | Parasitäre Pilze |
9. Februar 2023 | Niklas Banowski | Batrachochytrium salamandrivorans – der Salamanderfresser |
16. Februar 2023 | Josef Steininger | Schichtpilze und Porlinge |
2. März 2023 | Dr. med. Karl Kob | Pilzvergiftungen mit kurzer Latenzzeit (Speisepilze und Giftpilze) |
9. März 2023 | Dr. med. Karl Kob | Pilzvergiftungen mit langer Latenzzeit |
16. März 2023 | Walter Tomasi | Die alpine Zone und ihre Pilze |
23. März 2023 | Till Lohmeyer & Ute Künkele | Frühlingspilze und Frühlingsblumen – mit Exkursen über die neue Morchelsystematik nach Clowez/Moreau und die Geschichte des Tulpenbecherlings (Microstoma protractum) |
30. März 2023 | Stefan Fischer | Wie kamen und kommen die Pilze in die Bücher? Eine Zeitreise durch den Bilderdruck |
20. April 2023 | Dr. Otto Stoik | Pilze der Roten Liste Österreichs Teil 2 |
27. April 2023 | Rudi Markones | Nebel(inge) der Pilzwelt |
4. Mai 2023 | Dr. Christoph Hahn | Sinn und Unsinn des Gattungsspaltens |
Da ich mit meinem Chor mich auf das Jubiläumskonzert "100+" im April vorbereite, habe ich mir erlaubt den Anfang zu machen, denn Donnerstag ist bei uns immer Probe. Ich stelle in meinem Vortrag die Neuordnung der Psathyrellaceaen im Allgemeinen und die Neuordnung der Tintlinge im Speziellen vor.
Wer möchte, kann gerne an Frau Dr. Irmgard Krisai-Greilhuber eine kurze Mail schreiben, so dass ihr dann auch pünktlich eine Erinnerungsmail bekommt.
Weitere Infos dazu gibt es hier. https://myk.univie.ac.at/programm-2023/vortraege/
Über rege Teilnahme würden sich alle Beteiligten sehr freuen.
l.g.
Stefan