NEUJAHRS - RÄTSEL

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Brummel wünscht allen Forumsbesuchern für 2023 . . .

Die Anfangsbuchstaben von links nach rechts und

von oben nach unten führen zur Lösung.

Prost und zum Wohle, Brummel

• Herzlichen Dank, ich hab's 🥳 All das wünsche ich euch auch. Ein sehr schönes Rätsel 🤗

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo Brummel,

vielen Dank für das hübsche Rätsel und deine darin verborgenen Wünsche! Auch ich wünsche euch allen das Gleiche!

Allen ein gutes, neues Jahr!

Martin

• Dem kann ich mich nur anschließen!

danke für das tolle Rätsel! :daumen:

LG Ulla

• Ja ich auch. Tolles Rätsel. Vielleicht gibt es ja auch noch Mal ne Auflösung. Ich weiß nicht so recht, wie ich da z.B. Dieter Nuhr und Carmen Nebel unterbringen soll.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hübsches Rätsel, das "Ü" ist sehr schön umgesetzt. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Climbingfreak Muddu Dieter NNNuhr und Carmen NNNebel lesen 🤗

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Hallo Brummel, ein schönes Rätzel, und wunderbare Wünsche! Ich habe aber nur 3 Wörter lesen können; eine Lücke klafft zwischen dem Komma und dem Blatt. Das mit dem Datum ist klar, aber die hellen Pilze, den braunen und die gelblichen Pilze habe ich nicht erkannt. Ist auf dem Handy leider sehr klein. Den Pilz vor dem Datum glaube ich zu erkennen, weiß aber nicht ob wissenschaftlicher oder deutscher Name.

Edit: Jetzt habbichs! Aber vom fehlenden Wort habe ich nur 2 Buchstaben, den Rest habe ich aus dem Kontext eingesetzt, ohne die drei Pilzarten erkannt zu haben...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Na also, ihr wisst ja nun schon alles:

Fliegenpilz, Rotfußröhrling, Ingwer, Erdstern, Docht, Erbsenstreuling, Nagel,

Graukappen, Lorchel, Übermorgen, Champignon, Krempling,

Ulme, Nuhr, Dachs,

Gurkenschnitzlinge, Edelweiß, Steinpilz, Uhu, Nebel, Doktorhut, Hallimasch, Erlengrübling, Igel, Tintenfischpilz

Na, dann auf ein Neues. Brummel

• Sehr schön, die Graukappen haben mich doch sehr verwirrt, und Edelweiß kannte ich auch nicht, aber erschloss sich dann ja aus dem Zusammenhang.

Wünsche ich euch auch allen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Das ist bei mir immer die Schwierigkeit bei den Bildchen den Anfangsbuchstaben zu finden.

z.B. Frühjahrslorchel/Giftlorchel; da auf das L für Lorchel zu kommen...

Übermorgen ist im Nachhinein sehr schön. Darauf wäre ich nie gekommen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Bei "Übermorgen" hatte ich erst "Dienstag", also "D". Hans' Bemerkung, das "Ü" sei so gut umgesetzt, hat mich erst drauf gebracht, und dann wusste ich, mit dem "L" von der Lorchel zusammen, dass es "Glück" heissen muss, auch wenn ich drei Pilze nicht erkannt habe...

Schön gemacht, super Idee, Brummel, danke! ==Gnolm8

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Graukappen ==Gnolm12

Darum bekam ich da nur Gewurschtel raus.

Danke, Brummel. Schönes Rätsel. ==Gnolm8

Selbige Grüße gehen natürlich zurück und auch an alle anderen Fories.

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.