Hallo,
wie immer an Neujahr geht es früh los, entweder mit Wandern oder Radfahren. Heute ging es auf Pilzfang – Moosbecherlinge waren die Zielobjekte.
Am Parkplatz angekommen, die erste Überraschung zu Neujahr. Einer der frequentiertesten und beliebtesten Parkplätze, Ausgangspunkt zu Wanderungen in div. NSG und traumhafter Landschaft, wurde kostenpflichtig. Und das reichlich. Die Stunde 1 €, das Tagesticket 5 €. Das finde ich sehr heftig.
Gleich am Parkplatz war ich Haselkleiebecherlinge, Encoelia furfuracea, suchen. Diese sind noch etwas klein. Überdies gibt es einen kleinen Trick, die Becher zum Öffnen zu bewegen. Ich sprühe sie mit Wasser ein, nach 30 min. sind sie dann offen.
Mein Weg führt mich weiter an die Elstertalbrücke, die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Diese wird seit Anfang 2022 komplett saniert. Allein das Aufstellen des Gerüstes hat 9 Monate gedauert. Eine gigantische Leistung.
Weiter dann in eine, wie ich finde, traumhafte Landschaft:
Die bemoosten Steine im Flussbett waren mein Ziel. Ich habe Mengen an Steinen betrachtet, mit Lupe, ohne Lupe. Moos, welche niemals vom Wasser überspült wird, welches temporär überspült ist, oder auch ganz unter Wasser wächst. 2 h auf Suche gewesen, absolut keinen Becherling gefunden – schade.
Und dabei sieht das Gelände doch hoffnungsvoll aus.
Ich fand dann einen kleinen, frisch gewachsenen Häubling (Dank an Norbert) auf einem stark bemoosten Stein.
Das Foto entstand in komischer Körperlage, daher zittrig und unscharf, sorry:
Zu Hause habe ich dann auf die Schnelle ein paar Studiobilder geschossen:
Und wie immer, wenn ich dort unterwegs bin, eine Frühstückpause in der "Fresshütte". Es gab ein Frühstücksei, 'n Wurstbrot mit Salat dazu, und einen Kaffee :
Auf dem Rückweg einen alten Bekannten getroffen. Auf diesem Stamm wachsen zuverlässig Gelbstielige Muschelseitlinge, Panellus serotinus. Hier noch in ganz klein:
Weiter im und am Fluss entlang:
Am Ende der Tour noch etwas für die Pfanne, Samtfußrüblinge, Flammulina velutipes:
Am, nun kostenpflichtigen Parkplatz angekommen, konnte ich auf eine schöne, ruhige und entspannte Tour zurückblicken, auch wenn ich keine Moosbecherlinge gefunden habe.
Ich hoffe ihr hattet Kurzweil und Freude beim Lesen und Ansehen,
viele Grüße,
Steffen