Hallo,
es gibt ja bei den botanischen Namen Variationen (var.), wie z. B. Hemitrichia minor var. pardina.
Eben dieses genannte Beispiel wurde aber zu Hemitrichia pardina geändert.
Diesen Namen kann man auf Plattformen wie nomen.eumycetozoa.com oder Catalogue of Life als akzeptiert ansehen.
Wenn es aber um Variationen geht, welche (glaube ich) immer noch anerkannt sind, wie Fuligo septica var. flava, finde ich keine Plattformen, auf welchen man die akzeptierten Variationen ansehen kann.
Auf den oben genannten Plattformen (1 & 2), stellen sie alle Variationen, als Synonym für die Art da, welche sie dann als akzeptierten Namen beschreiben.
Das ist ja im Prinzip nicht falsch, nur hilft mir das auch nicht weiter, welche Variationen denn heute noch anerkannt sind.
Als Beispiel sagen sie, das Fuligo septica var. flava, var. septica, var rufa, ... alles Synonyme für Fuligo septica sind, welcher dann auch als der akzeptierte wissenschaftliche Name beschrieben wird.
Aber ich würde gerne wissen, welche Variationen heute immer noch anerkannt sind und nicht entweder verworfen oder als eigene Art beschrieben wurden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Die Variationen, welche mich vorerst interessieren würden, sind:
Fuligo septica var. flava, var. septica, var. candida und var. rufa
Liebe Grüße
Noah