Physarum polycephalum? -> Badhamia utricularis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo liebe Schleimpilzbegeisterte,

den Schleimpilz Physarum polycephalum, welchen die Wissenschaft so gern hat und welchen ich bei mir zu Hause (meistens) im plasmodialen Stadium halte, habe ich endlich (einigermaßen) gut zum fruktifizieren gebracht, nicht wie hier (weiter unten).
    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal sicher, ob das wirklich ein Physarum polycephalum ist, ich habe ihn halt als solchen gekauft.

Aber wahrscheinlich könnte ich ihn mit den Fruktifikationen, welche ich habe, garnicht bestimmen.
    Vielleicht interessiert euch das und vielleicht könnt ihr was dazu sagen!

Infos:

Sporcarpie: ca. 0,5 cm breit und (gestielte Exemplare) höchsten 1cm hoch
    Hypotallus: gelb-braun; längs-strähnig; bis zu 6 Sporokarpien auf einem, teilweise erhöhtem, Hypotallus
    Stiel: selten (eher erhöhter Hypotallus); gelb-braun

Peridie: dünn; durch Kalk grau; irisierend; einschichtig; netzige Oberflächenstruktur

Capillitium: weiß; monströs (fehlgebildet)?

Sporen: braun

Der Rest in den Bilden:

Sporocarpien:

Sporocarpien:

Sporocarpie + Stiel/Hypotallus:

Geöffnete Sporocarpien (Capillitium & Sporen):

Sporen:

Capillitium (& Sporen):

Ich hoffe es gefällt euch und ihr könnt etwas damit anfangen, trotz der unscharfen Bilder (alle durch den Tubus vom Stereomikroskop/Mikroskop)!

Liebe Grüße
    Noah

• Hallo Noah,

aufgrund des Capillitiums würde ich das eher für eine Badhamia halten.

Aber man weiß nie was so in Kultur alles passiert.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

genau so etwas, habe ich mir auch schonmal überlegt!

Dass die „Physarum polycephalum“-Verkäufer im Wald ein Plasmodium entdeckten (wahrscheinlich Badhamia (utricularis)), das für Physarum polycephalum hielten und verkauft haben.

Aber ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Wie du sagst:

man weiß nie was so in Kultur alles passiert.

Liebe Grüße

Noah

• BlonBoah

Hat den Titel des Themas von „Physarum polycephalum“ zu „Physarum polycephalum? -> Badhamia utricularis“ geändert.
  • Hallo,

diesen Samstag war ich im Stuttgarter Pilzverein "Pilzfreunde Stuttgart e.V." und konnte, dank eines guten Mikroskops von Claudia, noch besser ausgereifte Fruktifikationen als Badhamia utricularis bestimmen.

Genau die Art, welche ich schon vermutet hatte, da diese öfters ausgedehnte, gelbe Plasmodien bildet.

Also kein Physarum polycephalum...

Ich habe mir aber noch von wo anders einen bestellt und hoffe, dass es diesmal wirklich einer ist!

Liebe Grüße
    Noah