Hallo,
da das Wetter momentan recht warm ist, der Waldboden genügend Feuchte hat, wird es höchste Zeit, um nach Hygrophorus marzuolus, dem Märzschneckling, zu suchen.
Dieser Thread ist von mir so geplant, das ich hier laufend aktuelle Berichte folgen lassen will, bis die Märzschnecklinge aufgetaucht sind.
Suchen in dem Sinn muss ich den Hygrophorus marzuolus nicht mehr, ich kenne von meinen vielen Suchen im Frühjahr 2022 genügend Standorte. Mein Bericht von 2022 hier im Forum.
Vielmehr interessiert mich dieses Jahr, wann die Pilze auftauchen.
Da ich 2022 noch nicht im Besitz meiner derzeitigen Photoausrüstung war, möchte ich auch Standortphotos nachholen. Hoffentlich ist es nicht wieder so wie 2022, wo es massig Schnecken gab, welche immer schneller waren als ich...
3. Januar 2023:
Im Fundgebiet ist der Waldboden ordentlich nass, die Moose sind voller Wasser und frischgrün. Die Temperaturen der letzten Tage im Schnitt bei 14 °C, ebenso keine Nachtfröste.
Ich konnte recht häufig frische Clitocybe fragrans, Strobilurus esculentus, Calocera viscosa und Hypholoma capnoides finden.
Die Graublättrigen Schwefelköpfe und etliche Fichtenzapfenrüblinge ergaben eben ein schönes, schmackhaftes Mittagessen – frische Pilze aus dem Wald.
Teilweise stehen Massen an FiZaRü, ich hoffe, in ein paar Tagen sind noch etwas größer.
Es gelang mir, endlich mal ein Exemplar des FiZaRü auszugraben, ohne das die "Wurzel" abgerissen ist.
Die "Wurzel" wäre hier sogar noch länger gewesen:
In 2 Tagen will ich wieder vor Ort sein, diesmal mit der großen Kameraausrüstung u. a. um Feldphotos der FiZaRü machen.
Weitere Beiträge folgen.
Viele Grüße,
Steffen