Trichia-Würstchen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Servus,

Diese gelblichen Würstchen hab ich auf einem am Boden liegenden Weidenast auf dem dort ansässigen Moos? gefunden.

Die Wülste sind gebogen gewunden, 3-8 mm lang, gelblich,und die Außenhülle uneben-eingedellt.

Die Hülle ist relativ hart aber brüchig.

Im Inneren befinden sich die braunen(violettbraun) stachlig warzigen Sporen, und schneeweiße gitterartig verzweigte Kalkeinlagerungen.

Könnt ihr mir bei der Bestimmung behilflich sein ? Und evtl. auch was zu dem Moos sagen ?

Grüße

Felli

• Hallo Bernd,

ich glaube, dass Du da was ganz Besonderes gefunden hast! :gbravo::gbravo::gbravo:

Eine Trichia ist es aber nicht, Trichiales haben keine Kalkstrukturen weder auf der Peridie noch im Capillitium.

Aufgrund deiner Fotos sehe ich da im Innern der Fruchtkörper weißliche Kalkstrukturen, die mich stark an das Capüillitium einer Badhamia erinnern.

Du schreibst auch : Sporen oft verklumpt. Die Sporen sind stark warzig mit hellerer Seite (dort hingen die Sporen im Klumpen zusammen)

Das ist auch das typische Merkmal einiger Badhamia-Arten.

So komme ich auf Badhamia nitens, eventuell die var. reticulata. Die var.nitens soll mehr kreiselförmige Sporen haben während die var. reticulata mehr rundliche (wie Deine Aufsammlung).

Das ist eine Art, die in neuer Zeit in Deutschland noch nicht sicher festgestellt wurde. Das einzige was nicht ganz paßt ist, dass das Capillitium mehr gelblich sein soll.

Aber etwas anderes fällt mir dazu erst einmal nicht ein. Die Gattung Physarum (auch mit kalkhaltigem Capillitium) schließe ich aber aus.

Ich hoffe, dass Du den Beleg gut aufgehoben hast. Der Fund ist sicher wert in einer Publikation veröffentlicht zu werden!

Zum Moos kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

LG Ulla

• Servus Ulla,

Wow, das hätt ich jetzt nicht gedacht.

Was man alles findet wenn man nach Moosbecherchen schaut, die wachsen auf auf dem Moos daneben ;)

Ich hoffe, dass Du den Beleg gut aufgehoben hast. Der Fund ist sicher wert in einer Publikation veröffentlicht zu werden!

Beleg ist am trocknen, soll ich ihn dir schicken ?

Veröffentlichung - ich weiß nicht ob ich da die Zeit dafür finde.

Mir fehlt doch völlig das Hintergrundwissen über die Schleimis.

Grüße

Felli

• Hallo Bernd,

heute ist der Beleg wohlbehalten angekommen.

Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal genauer unter die Lupe (Mikro) nehmen.

Weitergehende Literatur habe ich mir auch noch besorgt, da es mit Badhamia nicht leicht ist. Es gibt einige neu beschrieben Arten.

Ich hoffe, dass ich wirklich auf ein schlußendliches Ergebnis komme.

LG Ulla