Rotfuß Röhrling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von synventive.

• Hallo Pilzfreunde!

Von meinem heutigen Pilzausflug - Bilder folgen - habe ich auch 2 Rotfuß-Röhrlinge (Xerocomus chrysenteron) mitgebracht. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher :shy:

Hier die Bilder - Pilze standen unter Fichten auf ca. 800m zwischen Heidelbeerstauden (dt. Blaubeersträucher :D):

Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?

Servus
    Fedi

• Hallo Andreas!

Danke für die rasche Antwort :)
    Ich war ja unsicher weil ich auch an B. calopus dachte, aber bei Laux steht:
    "Stiel karminrot geflammt mit erhabener heller Netzzeichnung" - und die Netzzeichnung bei meinen Pilzen ist rot und nicht erhaben!

Wieder etwas dazu gelernt!

Servus
    Fedi

• Hi Fedy,

Gerhard (BLV) schreibt für Boletus calopus folgendes:

Zitat von Gerhard

...gänzlich mit einem verschiedenfarbigen Netz überzogen, welches gelblich, weißlich oder rötlich sein kann...

Egon Horak (Röhrlinge und Blätterpilze in Europa):

Zitat von Horak

...mit rotem od. weißem Netz...

Dähnke (1200 Pilze):

Zitat von Dähnke

...Spitze mit gelblichem Netz, abwärts hell.- oder rotgrundig mit rotem Netz...

Krieglsteiner 2000 (Großpilze Baden-Württembergs)

Zitat

...mit einem relativ groben, hellem bis bräunlichgelben Netz...

schöne Grüße,
    Andreas

• Ich hab auch noch einen: "... nach unten hin karminrot, mit deutlich erhabenem, hellen Netz überzogen, bei Berührung blau verfärbend" Auf dem Bild kann man aber selbst mit Lupe kein Netz (im Sinne von Boletus Luridus, bei dem man das auch fühlen kann) erkennen.

Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.