Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu hier und gerade dabei, mit ersten Zuchtversuchen verschiedener Pilze zu arbeiten. Grundlage dazu waren gekaufte Nährlösungen mit Myzel, die ich erfolgreich auf Getreide zu Körnerbrut herangezogen habe. Auch erste Selbstherstellungen aus frischen Austernseitlingen und einem Kräuterseitling in Nährlösungen und das Beimpfen von Getreide waren erfolreich. In der Getreidebrut ließ ich auch Holzdübel bewachsen und experimentierte erfolgreich mit Kaffeesatz und Mischungen aus Kaffeesatz, Stroh, Strohpellets und Buchenholzhobelspänen.
Im nächsten Schritt verteilte ich die Körnerbrut in Stroh und einer Mischung auf aufgelösten Strohpellets und Buchenholzhobelspänen. Im reinen Stroh konnte ich eine saubere Durchwachsung mit Austernseitlingsmyzel erreichen und warte auf die beginnende Fruchtung. Im Pellet-/Buchenholzgemisch sah es auch erst sehr gut aus, aber dann gab es nach dem Entfernen der Plastiktüte und dem Umsetzen in die große Kulturbox eine merkwürdige Entwicklung, die ich in Fotos festgehalten habe. Zunächst bildete sich ringförmig im unteren Teil um den Klotz helles und leicht gelbliches Mycel aus, das innerhalb weniger Stunden plötzlich stark orange ausblühte und bei Berührung als trockenes oranges Pulver herabrieselte. Ich habe einen Teil des Pulver als Proben aus der Box entnommen und den Rest vom Boxboden entfernt. Ein ganz vorsichtiger Geschmackstest des Pulvers mit der Zungenspitze, entsprach dem, was ich dem Schleifstaub bei der Holzbearbeitung zuordne. Etwas milder als Buchenholzstaub, der sich bei mir an der Schleifmaschine sammelt.
Das Verblüffende war für mich die Menge und gleichzeitig der kurze Zeitraum der fast explosionsartigen Bildung des orangen Pulvers. Nach dessen Enfernung vermehrt sich jetzt deutlich das normale Myzel an der Oberfläche. Trotzdem beunruhigt mich die merkwürdige Ausblühung hinsichtlich möglicher Gesundheitsgefahren.
Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehabt?
Ich plane als Nächstes die Zucht auf reinen Pellets ohne Buchenholzspäne, um zu sehen, ob sich das wiederholt. Interessanter Weise habe ich gestern zufällig im Wlad an einer Fichte an einem Pilzbwuchs im Bodenbereich, etwas nahzu ähnliches entdeckt, was ich nie zuvor gesehen hatte. Ebenfalls eine Menge eher dunkelbeiges als oranges und trockenes Pulver, dass sich komplett über den Pilz verteilt hat.
Ich hänge mal Fotos an, die die Entwicklung und den aktuellen Stand zeigen.